Dienstag, 13. August 2019

Amar und Nadine

Notizbuch 

Wie soll man solche Meldungen einordnen? 

Optimistisch: "Schaut her, es geht doch!" 

Pessimistisch: "Erst mal abwarten, wie es in drei Jahren so aussieht!" 

--

So erzählt Amar NEON die Geschichte seiner Flucht. Überprüfen lässt sich das nicht. Aber: Es sei so passiert, sagt er. Fast drei Jahre liegen zwischen damals und heute. Lediglich eine Narbe über seinem linken Auge erinnert an jenen Vorfall. Ansonsten unterscheidet Amar nicht viel von anderen Anfang Zwanzigjährigen. Er ist breit gebaut, hat einen dunklen Teint und eine fast schüchterne, herzliche Stimme.

Flüchtling Omran und Rentner Achim führen eine Beziehung


VOM STRASSENSTRICH IN DIE GEMEINSAME WOHNUN
Achim liebt Omran – die Geschichte vom Rentner und dem jungen Flüchtling
Von Christopher Piltz

Seine Heimat ist mittlerweile eine andere: Deutschland. Er ist einer von etwas mehr als 250.000 afghanischen Staatsangehörigen, die laut Statistischen Bundesamt hier leben. Hier fühlt er sich wohl. Hier ist er sicher. Hier hat er seine große Liebe gefunden. Nadine* heißt sie. Sie ist 24 Jahre alt, blond, circa 1,65 Meter groß, trägt eine Brille und hat eine Zahnlücke zwischen ihren unteren Schneidezähnen. Beim Deutschkurs hat Amar sie kennengelernt. Sie war seine Lehrerin, jetzt ist sie seine Freundin.

Seit zwei Jahren sind Amar und Nadine nun ein Paar. Ihre Freunde sagen immer, sie seien "soooooo süß zusammen". Tatsächlich hat es etwas Anrührendes, wenn Amar von seiner Flucht und seinem früheren Leben in Afghanistan mit seinem gebrochenen Deutsch berichtet – und Nadine ihn ab und zu verbessert. Die beiden wirken wie ein unzertrennliches Team, das schon seit Jahren zusammen ist. Dabei sind ihre Geschichten so unterschiedlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen