Ich suche bei Google, nachdem ich ein Spiel gegen das Programm gespielt habe, aus einer plötzlichen Eingebung heraus:
wer ist der beste muslimische schachspieler?
Und was ist die erste Meldung, die mir angeboten wird? Nein, keine Antwort auf meine Frage, sondern ...
--
Fatwa
Saudi-Arabiens Großmufti verbietet Schach
Schachmatt in Saudi-Arabien: Der Großmufti des Landes hat das Spiel für unislamisch erklärt. Der Gelehrte fürchtet, dass die Muslime ihre Gebete vergessen könnten.
22.01.2016
Seit rund 1400 Jahren spielen Muslime Schach. In Persien wurde das Spiel erfunden, die arabischen Eroberer lernten es dort kennen und brachten Schach später nach Europa.
Doch nun fällt dem obersten islamischen Gelehrten Saudi-Arabiens, Großmufti Scheich Abdulaziz Al al-Sheikh, auf, dass Schach mit dem Islam unvereinbar sei. "Das Schachspiel ist verboten", sagte der Geistliche in einer Fernsehsendung, in der er Zuschauerfragen beantwortet.
Ein Video der Sendung wurde bereits im Dezember bei YouTube veröffentlicht. Große Bekanntheit hat der Auftritt des Großmuftis aber jetzt erst erlangt, weil am Freitag ausgerechnet in Mekka ein Schachturnier beginnen soll. Mekka ist der Geburtsort des islamischen Propheten Mohammed und die heiligste Stadt im Islam.
--
Und wieder überlege ich, warum im Islam nicht Sprengstoffe und automatische Waffen als unislamisch verboten. Schließlich alles sündige westliche Erfindungen, die vom Beten abhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen