Posts mit dem Label Pisa werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pisa werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 3. Mai 2015

Die Cobain-Formel

Welches Jahr haben wir gerade? Ok, 2015. Zweitausendfünfzehn. Und jetzt rechnet der Focus mal vor. Oder war es doch Brett Morgan, und der Focus gibt das nur ungefiltert weiter?

"Noch in diesem Jahr soll es ein neues Album vom früheren Nirvana-Frontmann Kurt Cobain geben. Und das, obwohl Cobain 1994 Selbstmord beging. Auf dem Album soll auch bisher unveröffentlichtes Material sein. || Er ist seit elf Jahren tot, und doch soll es in diesem Jahr ein neues Album von Grunge-Ikone Kurt Cobain (1967 - 1994) geben. Das verriet nun der Regisseur der Cobain-Dokumentation „Montage of Heck“ Brett Morgen dem Online-Magazin „Bedford & Bowery“."

1994 + 11 = 2015

Ok, alles klar. So hat man ja auch, von JP Morgan unterstützt und von der EU streng überwacht, bis vor einiger Zeit in Griechenland die Steuereinahmen addiert.


Donnerstag, 28. Juli 2011

PISA-PISA-PISA

Da fordert ein Journalist der Münchener Abendzeitung einen Pisa-Test für Lehrer:



Zum Nachlesen im Reintext:


Monaco
Pisa-Test für Lehrer
Pünktlich zur Ferienzeit wird das TV-Angebot mau. Nur Wiederholungen. Zum Glück werden ein paar Rate-Sendungen ausgestrahlt. Die haben viel Unterhaltungswert: Man kann was ler- nen, mitraten und staunen - über Kandidaten, die einen Beruf ausüben, der zwingend eine Allgemein- Bildung voraussetzt. Beispiel: eine Konrektorin in der ZDF-Rate-Sendung „Rette die Million!". Eine einfache Literatur-Frage nach einem toten Schriftsteller war nicht ihr „Ding". Mit der Rechtschreibung stand sie auch auf Kriegsfuß. Geografie na ja. Dank ihres Rate-Partners konnte sie von der Million noch 50 000 Euro retten. Vielleicht bloß ein Einzelfall. Aber angesichts der schwachen Verstellung jener Lehrerin darf man fragen: Warum gibt's eigentlich keinen Pisa-Tests für Lehrer? Torsten Huber


---

Natürlich sage ich mir sofort: Und wann kommt der Pisa-Test für Journalisten? 

Und für Ärzte, Rechtsanwälte, Ministerialbeamte und Minister? Und schließlich für den Rest der Bevölkerung. Zu irgendeiner Gruppe gehört schließlich jeder.

Ich werde demnächst mal ein wenig konkreter werden, hier. In Sachen: Sind Sie gebildet? Abstrakt und auf die anderen deutend kann nämlich jeder Dackl sein Mütchen kühlen. Werden wir doch mal konkret!

Das alles heißt nicht, dass wir auf eine gewisse "Allgemeinbildung" nicht Wert legen sollten. Nur müssen wir uns dann auch mit der Frage, KONKRET; beschäftigen, was das denn ist. Eine Art Führerscheinprüfung, die jeder erst mal für sich machen kann, wäre da schon ziemlich hilfreich.

Mittwoch, 26. November 2008

PIS-A, PIS-B und PIS-C

Ich schlage vor: Die unten einkopierte Meldung der WELT lassen wir einmal so stehen und machen uns, wie gefordert, so unsere eigenen Gedanken.
"Ganz am Ende der Sendung, die Maischberger abschließend als „Materialsammlung zum Thema“ bezeichnete, stellte die Moderatorin noch die Frage, was Noten letzten Endes überhaupt zählen würden. Anstatt aber wieder in die Diskussion zu gehen, ließ sie einfach zwei Beispiele sprechen. Harald Schmidts Abiturnote: 3,2. Dieter Bohlens Abiturnote: 1,3. Nun konnte sich jeder selbst Gedanken machen."
Ach so, das aber doch noch, liebe WELT-Journalisten: "... was Noten letzten Endes überhaupt zählen würden", das müsste der Deutsch- und Journalisten-Lehrer aber unterkringeln, oder? Denken wir doch auch darüber nach.
Ach ja, und auch das noch:
"Doch im Laufe der Sendung beschlich den Zuschauer immer mehr das Gefühl genau das zu erleben, worüber Maischbergers Gäste so erregt und emotional diskutierten: eine schlechte Schulstunde. Da wurde geschimpft und beleidigt, unterbrochen und durcheinander geredet und Sandra Maischberger wirkte zeitweise wie eine überforderte Lehrerin, die ihre Chaosklasse nicht mehr im Griff hat – wären irgendwann die ersten Papierflieger durchs Studio geflogen hätte es auch niemand mehr überrascht."

Donnerstag, 20. November 2008

PISA-Studien

Könnten Sie das Vorgehen beim Erstellen der PISA-Studien erklären? Wie würden Sie -- Erwachsener -- wohl bei einem der Tests abschneiden? Ein Fund in der Wikipedia:

"[...] Ein [...] Einwand lautet, dass PISA mit seinen Schwerpunkten Mathematik, Muttersprache, Naturwissenschaften die Marginalisierung gesellschaftswissenschaftlicher und musischer Fächer forciert. Jahnke kritisiert den Grundgedanken, Bildung „standardisieren“ zu wollen[...], und deutet PISA auch als Markterschließung der Testindustrie."

---

Mein Eintrag in der Wikipedia-Diskussion:

Hab ich was überlesen? Es fehlen Informationen, die es ermöglichen, eine halbwegs bildhafte Vorstellung der PISA-Durchführung zu erlangen.

Ein paar Beispiel-Fragen:

ZusamWie werden die zu testenden Schüler konkret ausgewählt?
Wie sieht der genaue Ablauf des Tests aus? (Wer beaufsichtigt, wo findet Test statt? Usw.)
Können Eltern / Schüler / Schulen die Teilnahem verweigern?
Wenn ja: Wie wirkt sich das Verweigern-können auf die Resultate aus?
Es gibt dann ja keine Zufallsauswahl, die hochgerechnet werden könnte. (Naheliegende
Vermutung: Wer sich nicht stark fühlt, macht nicht mit.)
Wenn nein: Welches ist die gesetzliche Grundlage des dann ja vorliegenden "Zwangstests"?
Ist vorgesehen, dass später das PISA-Ergebnis Einzelner mit dem tatsächlichen
beruflichen Erfolg korreliert wird? (Es könnte sein, dass die Fähigekeiten, die getestet
werden, nicht mit dem Uni- und Berufsfähigkeiten zu tun haben, sondern abstrakte,
isolierte "kognitive Fähigkeiten" abbilden.)
Schlicht auch: Erfahren die Teilnehmer ihre Ergebnisse?
Kann es sein, dass bestimmte Probanden den als einen »großen Jux« nehmen?
Schlussendlich: Gibt es irgendwo einen Erfahrungsbericht von SchülerInnen, die
den Test mitgemacht haben?
Wie ging das -- subjektiv erlebt -- ab?
Wie haben sie sich gefühlt? Waren sie "bei der Sache" oder nicht?
War das ihrer Meinung nach was Vernünftiges?
menfassend: Eine viel konkretere Darstellung müsste her, damit man weiß, worum es da geht. Wir – das ist: die kritische Öffentlichkeit vor dem Fernseher und den Zeitungen -- reden sonst wie die Formel-1-Fans vom Formel-1-Fahren: mit Null Ahnung von den tatsächlichen Abläufen.

-------

So, das ist doch schon was! Ran an die Buletten!