Ausgerechnet in der FAZ! Ausgerechnet Patrick Bernau!
"Cum-Ex-Banker gehören nicht in Haft"
Oder ist das doch IRONIE?
--
Wer schon ein paar Mal mit dem Finanzamt zu tun hatte, der weiß: In Sachen Steuern muss man den gesunden Menschenverstand oft ausschalten. Warum ist die Pendlerpauschale für alle auf 4500 Euro im Jahr gedeckelt, aber nicht für Autofahrer? Warum erkennen die Gerichte keine haushaltsnahe Dienstleistung an, wenn die Großmutter Essen auf Rädern bestellt – wohl aber, wenn sie einen Hundesitter zum Gassigehen schickt? Irgendeine Begründung gibt es immer, zwingend nachzuvollziehen ist sie selten. Man muss sich halt an die Gesetze und an die Gerichtsurteile halten – egal, ob es dem Steuerzahler jetzt einleuchtet oder nicht. Niemand möchte dafür hinterher wegen Steuerhinterziehung belangt werden.
--
Kann es sein, dass der gesunde Menschenverstand soweit ausgeschaltet ist, dass man es für möglich hält, dass man sich Steuern mehrfach zurückerstatten lassen kann?! Dass das rechtens ist?!
--
Rund um diesen Stichtag, wird die Aktie schnell zwischen Banken, Investoren und Fonds hin und her geschoben. Das Ziel: Verwirrung schaffen. Durch den schnellen Handel mit den Aktien kann das Finanzamt nur schwer verfolgen, wer sie eigentlich wirklich besaß. Das Ergebnis: Das Finanzamt stellt gleich mehrere Steuerbescheide aus und die Investoren lassen sich die Steuern gleich mehrfach zurück erstatten, obwohl sie teils kein einziges Mal ein Anrecht darauf hatten. (ad-hoc-news.de)
--
Wenn man allerdings soweit ist, dass man annimmt, der Staat könnte, zum Nutzen von Superreichen und deren Verwaltungsadlaten, verrückt geworden sein? Ja dann...!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen