Als ZEIT-Kommentar abgeschickt. Ob das Zitat mit den Kant-Negers gebracht wird?
--
Rational wäre es, eine Diskussion darüber zu führen,
1. wie es denn sein konnte, dass die Geistes- und Politgrößen unter unseren Altvorderen zu ihren jeweiligen Zeiten Sklavenhandel und Gladiatorenspiele für erlaubt und menschlich gehalten haben. Und ob man es wahrhaben will oder nicht, unter den Großen waren auch Luther und Kant.* Das Gerede von der Zeitgebundenheit des Denkens ist erstmal nur Gerede, keine Erklärung. Wer kann's erklären?
2. woher das Bedürfnis der Menschen kommt, irgendwelchen Größen Statuen zu bauen. Das ist doch ein an und für sich lächerliches Unterfangen. Aber auch da müssen wir konstatieren: Die Sache mit den Denk- und Mahnmälern ist irgendwo im Menschen drin.
Heute morgen ist mir bei der SZ-Lektüre** der Gedanke gekommen, dass ich bei einem Verein mitmachen würde, dessen Ziel es ist, ein Denkmal - gendergerecht - für die DUMMHEIT und den GRÖSZENWAHN zu errichten. Der natürliche Standort wäre m. E. der Alexanderplatz in Berlin.
--
* "Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften. […] Die Negers von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege." Immanuel Kant
** https://www.sueddeutsche.de/kultur/berlin-statue-walter-benjamin-platz-1.4946177
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-06/rassismus-new-york-naturkundemuseum-statue-theodore-roosevelt-entfernung
25.06.2020 13:45
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen