Mittwoch, 2. September 2020

"Sie haben suizidale Gedanken?"

Irgendwie geht mir diese Sache schwer auf den Keks: Kaum wird irgendwo, neutral und sachlich, über einen Menschen berichtet, der sich umgebracht hat, kommt dieser "Aufkleber" hinterher:

--

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 erreichbar. Auch eine Beratung über E-Mail ist möglich. Eine Liste mit bundesweiten Hilfsstellen findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

--

Ich meine, jemand, der daran denkt, Selbstmord zu begehen, der wird doch nicht ausgerechnet Berichte wie diesen lesen:

02.09.2020 Am 1. September ist die neue Doku "Robin's Wish" erschienen: Sie thematisiert das Leben von Robin Williams. Anlässlich dessen hat seine Witwe in einem Interview Details zu ihrem Eheleben preisgegeben. (stern.de)

Der denkt dran, auch wenn er so etwas liest:

AGENTEN: "IDENTITÄTEN? ICH HABE DREI". SEMESTERBEGINN. || Interview: Carla Baum und Christoph Farkas || Die deutschen Nachrichtendienste bilden gemeinsam Agenten aus. Wir haben vier aus dem ersten Jahrgang gefragt: Warum macht ihr das?

--

Harald Martenstein hat letzthin in einer seiner ZEIT-Glossen berichtet -- jetzt aus dem Gedächtnis, weil die ZEIT offenbar diese Glossen nicht mehr so freigebig wie früher freigibt: Eine Tante von ihm habe gesagt, dass sie nicht Pflegefall sein wolle. Sie habe sich einen Revolver auf dem Schwarzmarkt besorgt, und als es soweit war, da habe sie sich erschossen. Wie hat Martenstein das genannt? Honorig? Konsequent? Ich weiß es nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen