Samstag, 11. Dezember 2021

Clickbaiting, verdeckt: apotheken-zeit.de -- Ein Website-Ranking muss her!

Es gibt mittlerweile Artikel und Websites, die das Clickbaiting professionalisiert haben, indem sie sich einen seriösen Anstrich geben. Die Apotheken-Rundschau liegt in allen Apotheken aus und ist kostenlos und -- natürlich mit Werbung -- seriös. Daraus macht jemand mal flugs die Apotheken-Zeit. Klingt ja nach der seriösen ZEIT in Hamburg. So, und nun ein Beispiel:
 
-- 

Darmexperten flehen: Menschen ab 35 an diese 3 gängigen Lebensmittel aufzugeben || von Anke Neumann || 25. November 2021 – Berlin, DE) – Unser Leben lang wird uns gesagt, wir sollten viele Obst- und Gemüsesorten, sowie kalorienarme Lebensmittel essen, um schlank und gesund zu bleiben. || Einem aktuellen Untersuchungsbericht zufolge haben viele der vermeintlich “gesunden Lebensmittel” in unserer Ernährung einen unangenehmen Nebeneffekt, der sich am Bauchumfang bemerkbar machen kann. (apotheken-zeit.de

-- 

Wäre das ein seriöser Artikel, würden "diese 3 gängigen Lebensmittel" zunächst genannt -- warum nicht in der Überschrift oder im Lead? --, dann käme eine Begründung und dann weitere Hinweise. Nicht so hier! Über sich windende Sätze wird auf das so unglaubliche Wichtige hingewiesen, ohne dieses Wichtige zu nennen, und nach einen längeren Text dann: "Hoffentlich bleibt der Bericht lange genug kostenlos, damit noch mehr Menschen in den Genuss ihrer Erkenntnisse kommen. Klicken Sie hier, um den Bericht anzusehen"

Wenn Sie das Thema mit den 3 Lebensmitteln interessiert, versuchen Sie es mal mit dieser Suche:

darm welche lebensmittel meiden -apotheken-zeit.de

Und dann selbst ein wenig schauen!

--

Ach und übrigens: Experten "flehen" nicht. Nie! Sie weisen darauf hin, berichten. Das höchste der Gefühle: Experten raten, das und das (nicht) zu tun. 

Das mit dem Flehen gehört in eine Reihe zu dem: XY sind wütend / ärgern sich / wollen unbedingt verhindern, dass / ... Es gibt da nämlich das Wundermittel WUMI, das XY das Geschäft zu verderben droht. Und natürlich auch noch: "Hoffentlich bleibt der Bericht lange genug kostenlos, ..."

Und das alles heißt im Klartext: 

"Wenn Sie die nächsten 32.000 Wörter lesen, ersatzweise sich eine halbe Stunde dieses Video reinziehen, dann erfahren Sie, aber erst am Schluss -- wo sie WUMI kaufen können."

Wieder mal der Befund: Die Sprache wird zum Sumpf gemacht. (Wohlgemerkt: Das macht nicht die Sprache aus sich heraus, das machen doofe Menschen!)

--

Meine Idee und Forderung: Wir brauchen ein Website-Ranking, um solche Seiten einzustufen und über eine selbstgewählte Einstellung im Browser einen Besuch jenseits der Note 2 oder 3 zu verhindern! Das wäre doch mal was, oder? Google, MS Edge, Firefox, ...!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen