Montag, 28. Februar 2022

Putin und die Demokratie - Bearbeitung dann morgen

 Ihr Moderations-Team


vor 16 Minuten

Ich komme immer wieder auf die gleiche Frage zurück (auf die ich nirgendwo eine Antwort finde): Mal angenommen, die Russen könnten in freier und geheimer Abstimmung / Befragung sagen, was sie von Putin und seiner Politik halten -- was käme bei dieser Abstimmung wohl heraus?

Anders gesehen: Wie wahrscheinlich ist es, dass Putin gestürzt und ein demokratisches System, mit freien Wahlen, echter Opposition usw., in Russland etabliert wird. Es kann doch deine endgültige Antwort sein, dass Russland nach 1989 ins 19. Jahrhundert zurückgestürzt ist.

2

--

vor 14 Minuten

Ich denke, dass es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass Putin gestürzt wird. Die Russen haben kaum Erfahrungen mit Demokratie - oder wann gab es die in diesem Land wirklich einmal?

3

3

--

vor 9 Minuten

Bearbeiten

Nun ja, ich weiß: Die Lage war eine vollkommen andere, aber: Die Deutschen hatten auch keinerlei Erfahrungen mit wirklicher Demokratie. (Die Weimarer Republik können wir, glaube ich, getrost ausklammern.) Also -- denkende Menschen müssen doch sehen, dass es Stufen gibt. Auch "unsere Demokratie" ist sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber was echte Meinungsfreiheit und echte Opposition angeht, das begreifen doch auch die Russen. Oder nicht?

--

vor 6 Minuten

Lesen Sie mal, was Jerofejew über Putin, seine persönliche Geschichte und die Unterstützung von den Russen für ihren Präsidenten schreibt.

Gestern in der F.A.Z. oder auch Berliner Zeitung vom Donnerstag. Sehr interessant, wie ich finde.

--


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen