Donnerstag, 7. November 2019

Fußballtrainer 3: André Schubert

Ich habe ein paar Such-Kunststückchen anwenden müssen, denn der Name war auf einmal nicht mehr im Gedächtnis. Das Bild, das Gesicht natürlich schon. ersatztrainer fußball glatze - das steht er bei den Bildern, Google, mein Profil, auf Platz 1.

Ich stütze mich auf die Wikipedia:

--

Zur Saison 2015/16 wurde Schubert Trainer der in der Regionalliga aktiven U23-Mannschaft von Borussia Mönchengladbach. Am 21. September 2015 ersetzte er zunächst bis auf Weiteres den am Vortag zurückgetretenen Lucien Favre als Cheftrainer der Ersten Mannschaft des Vereins. Zu diesem Zeitpunkt belegte diese nach fünf Spieltagen mit null Punkten den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga. Unter Schubert erreichte die Mannschaft sechs Siege in den folgenden sechs Ligaspielen und stellte damit den Bundesliga-Debütantenrekord von Willi Entenmann ein.* Am 13. November 2015 wurde er zum Cheftrainer mit einem bis Juni 2017 laufenden Vertrag befördert, dessen Laufzeit am 27. September 2016 vorzeitig bis 2019 verlängert wurde. Mit der Borussia schied er in der Gruppenphase der Champions League 2015/16 als Gruppenletzter aus und wurde in der Bundesligasaison 2015/16 Vierter. Nach erfolgreichen Play-Off Spielen zur Champions League 2016/17 wurde er in der Gruppenphase Dritter und qualifizierte sich damit für die Europa League 2016/17. Nach nur einem Sieg aus elf zurückliegenden Ligaspielen wurde Schubert am 21. Dezember 2016 vorzeitig beurlaubt.
...
Zur Saison 2019/20 übernahm Schubert das Traineramt beim Zweitligisten Holstein Kiel als Nachfolger des zum VfB Stuttgart gewechselten Tim Walter. Er unterschrieb in Kiel einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021. Bereits am 15. September wurde Schubert freigestellt, als die Mannschaft nach 6 Spieltagen mit 5 Punkten auf dem 16. Platz stand.

--

Die Fragen, unabweisbar: Was macht, was steht dahinter, dass manche Trainer

  • bei einem Verein für (fast) ewig sind ("Arsène Wenger** ... ist ein französischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler. Von 1996 bis 2018 war er Trainer des englischen Erstligisten FC Arsenal ...")
  • Hochschießen, um dann rasch zu verglühen (André Schubert)
  • Durch die Lande ziehen, mit wechselnden Trainer-Stellen, aber immer irgendwie da (Dieter Hecking, Lucien Favre)


Und was macht jemanden zu einem ganz großen (= international, viele Stationen) Trainer-Immadabei? Welche Eigenschaften zeichnen ihn aus? Carlo Ancelotti zum Beispiel (Juventus Turin, AC Mailand, FC Chelsea, Paris Saint-Germain, Real Madrid, FC Bayern München, SSC Neapel).

So, und am Ende dieser Reflexionen halten wir kurz inne und denken an zwei, die wir auch fürderhin im Auge behalten wollen:

  • Felix Magath ("Magath ist einer von sieben Akteuren in der Geschichte der Fußball-Bundesliga, die sowohl als Spieler als auch als Trainer Deutscher Fußballmeister wurden.")
  • Niko Kovač "... ist ein deutsch-kroatischer Fußballtrainer und ehemaliger -spieler. ... Von Oktober 2013 bis September 2015 war er Trainer der kroatischen Nationalmannschaft. Ab März 2016 war er Trainer des Bundesligisten Eintracht Frankfurt, mit dem er im Mai 2018 den DFB-Pokal gewann. Von Juli 2018 bis zum 3. November 2019 war Kovač Cheftrainer des FC Bayern München, mit dem er in seiner ersten Saison das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal sowie den DFL-Supercup gewann. ... Am 3. November 2019 trennte sich der FC Bayern nach einer 1:5-Niederlage bei Eintracht Frankfurt von Kovač und dessen Bruder und Co-Trainer Robert. Zu diesem Zeitpunkt stand die Mannschaft nach 10 Spieltagen mit 18 Punkten auf dem vierten Platz der Bundesliga.***")


--

* Es muss so etwas wie eine -- sehr gefährdete -- spirituelle Verbindung zwischen einem konkreten Trainer und einer konkreten Mannschaft geben. Mit allem, was da möglich ist, bin hin zu dem Schubertschen "Da hat es perfekt funktioniert und anschließend nie mehr!"

** "Wenger ist gebürtiger Elsässer und spricht muttersprachlich Deutsch in der Variante der elsässischen Mundart. Französisch lernte er erst in der Schule. Weiter spricht er fließend Englisch sowie etwas Italienisch, Spanisch und Japanisch."

*** Niko Kovač hätte -- hätte 2019/20 das Triple holen können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen