Posts mit dem Label Fehler werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Fehler werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 19. Dezember 2016

Druckfehler (mit Zeichencharakter)

Heute in der SZ, auf der Seite 16:



Myze,l? Gibt es das Wort Myze? Wie konnte das dem Korrektursystem entgehen?

Mittwoch, 10. Februar 2016

Die Welt und das Spezialistentum: Tippfehler

Gustave Flaubert soll einmal, nachdem er auf einer Beerdigung war, gesagt haben, dass es ihm wehtue, aber er habe nicht wirklich getrauert, sondern darüber nachgedacht, wie er dieses Leichenhaus in einem Roman verwenden könne. So ungefähr auch jetzt. Wenn ich angesichts des schrecklichen Bad Aiblinger Zugunglücks die Meldung festhalte, soll das das Unglück nicht relativieren. Es gibt halt beruflich verzerrte Blicke, meine Blicke, auf die Wirklichkeit.

Nun denn: n-tv bringt: "Ministerpräsident Horst Seehofer wir dei Unglückstelle besuchen."

Dass eine offizielle Website so unkontrolliert auf Sendung geht, ist für mich einigermaßen verblüffend.

Samstag, 14. September 2013

Schreibfehler

Seltsamer Schreibfehler auf FOCUS Online: ein Bild zweimal. Beim ersten Mal (Bild 33) stimmt der Text, beim zweiten (Bild 34), dem gleichen Bild steht dann: "Sensation: Ein Gemälde, das dem großen Vincent Van Gogh zugeördent wird, wird in Amsterdam enthüllt."

Montag, 1. Juli 2013

Der 90%-Fehler

Ein wichtiger Artikel in der ZEIT (Autoren: Schieritz, Uchatius. 27, 27.06.2013, S. 17-19) für alle, die empirisch arbeiten: Schlichte Rechenfehler bei Koryphäen. Bei Koryphäen, die, weil Wirtschaftswissenschaftler, auch großen Einfluss in der Politik haben. Stichwort: Staatsverschuldung. Namen: Kenneth Rogoff, Carmen Reinhart vs. Student Thomas Herndorn. Schlechte Kenntnisse bei Excel und Schludrigkeiten bei den Koryphäen. So geht es eben zu in den Wissenschaften.

--

Ein anderer Blog dazu, eben gesehen. (Hermann Willaredt: Treib- und Gedankengut aus dem Strom der Zeit. -- Samstag, 29. Juni 2013 | Staatsschulden: Wie sich Kenneth Rogoff verrechnete.)

--

Montag, 7. Juni 2010

Ekkehard Friebe

Diese Seite sollten wir auf keinen Fall aus dem Augen verlieren: Dipl.-Ing. Ekkehard Friebe Regierungsdirektor i.R. des Deutschen Patentamtes. Und dann lesen wir einmal das da! Oder das über die Wissenschaftsmafia. Lichtgeschwindigkeit! Ich bekomme Lust, den Links zu folgen. Das geht nur händisch. Aber es ist, als ob man durch einen Dschungel mit der Machete geht. Und manchmal erstaunlich schöne Orch-Ideen findet.

Wobei -- bleiben wir ehrlich! Es ist hier wie so oft. Es ist, als ob die, die nicht den Nobelpreis bekommen haben, gegen dessen Vergabepraxis wettern. Auf der anderen Seite: Das spricht natürlich noch nicht grundsätzlich gegen ihre Kritik.

Sich eine Meinung bilden? Es geht nur über das Sammeln! 1, 2, 3 ...

===

Ein schöner Fund sei als Zitat nachgetragen:

Ekki, mir platzt jetzt echt die Hutschnur!
Verpiß Dich in Dein Scheiß WumV-Forum und nimm diese idiotische Spinntante gleich mit. Endgültig bitte. Ehrlich, die Welt funktioniert auch ohne Idioten wie Euch! Viel besser sogar.

(Ob man den verehrten Schreiber in aller Ruhe daran erinnern darf, dass einem der Kragen platzt und etwas über die Hutschnur geht. Beides nicht sonderlich logisch; aber so heißt es nun mal. Aber, nun ja -- seien wir nicht päpstlicher als Papst oder so. Vielleicht gilt ja hier tatsächlich: Das schlägt ja denn doch dem Fass -- die Krone ins Gesicht! Oder so.)

Dienstag, 17. Februar 2009

Jüngst zurückliegende Fehler

Ich hätte mich mehr mit Rachmaninow beschäftigen müssen! Ich muss endlich mal eine richtige Rachmaninow-Biographie lesen, vielleicht die von Andreas Wehrmeyer
Und dann habe ich noch nicht durchdacht, was wohl die Verwender des Attributs "selbst ernannt" dazu sagen, dass manche Maler, diese eitlen, selbstverliebten Gecken, gar Selbstportraits malen! Und manche Schriftsteller auch autobiographisch schrieben! Die kleinen Ansätze der Vergangenheit sind eindeutig zu wenig.
Und dass ich Carl Larssons Sterbetag, 22. Januar (1919) nicht zum Anlass genommen habe, Larssons zu gedenken -- was für ein Versäumnis!

Mittwoch, 5. März 2008

Kritik der Kritik. Oder. Netiquette. Wie ist das eigentlich?

Fund unten. Und Frage: Sollte man jemanden in Sachen Sprache kritisieren. Oder Rechtschreibfehler anmerken? Ich glaube nicht. Wir sollten froh sein, wenn Menschen schreiben und sich trauen zu schreiben. Es gibt überall Profis und Normalos. Und natürlich jede Menge Leute zwischendrin. Aber hat es Sinn, über jemanden zu lachen, der nicht gut einparken kann? Oder sollte man nicht sagen: "Schau! Du kannst Auto fahren. Das können viele nicht." Und überhaupt -- allenthalben Definitionen verlangen! Wenn wir so anfangen, können wir die Kommunikation gleich einstellen! Was verstehst du unter Seele, Anfänger oder am Ende -- warum nicht? -- Pinsel?
---
letzte Woche habe ich in HH die Ausstellung von C.-D. Friedrich besucht. War schön und interessant aber total überlaufen. Besonders interessant fand ich seine Skizzen, ganz einfache Dinge wie Steine, Bäume, Figuren u.s.w. Daraus hat er im Atelie seine Motive, meistens Landschaften zusamengefügt. d.h. seine Landschaften existieren nicht real, sondern sind zusammengefügte Fantasielandschaften. Ein Spruch von ihm ist mir noch erhalten geblieben, den ich hier frei wiedergebe:"Der Maler sollte dass malen was er zwischen sich selbst und der Natur sieht,sieht er nichts dazwischen, so unterlasse er auch zu malen."Vielleicht sollte manch ein Anfänger, der hier Bilder veröffentlicht, sich fragen, befor er zum Pinsel greift - ist da was zu sehen in seiner Seele?
Amtwort von Iris:
Ich freue mich für Dich, dass Du letzte Woche die C.D.Friedrich Ausstellung besucht hast. Offenbar hat es Dich über das Maß beeindruckt.Warum gleich noch mal sollte sich mancher Anfänger fragen, befor (ich nehme an, Du meintest "bevor") er zum Pinsel greift - ist da was zu sehen in seiner Seele?" In wessen Seele? Der von dem Anfänger oder der von C.D. Friedrich? Hier kommt es auf die ganz genaue Verwendung des Wortes "seiner" und "meiner" an. Erklär es mir doch bitte noch einmal. Vielen Dank im Voraus.Mit der Seele, das ist so eine Sache. Was ist die Seele überhaupt? Und, noch viel wichtiger ist die folgende Frage: Was oder besser wer genau ist ein Anfänger? LGIris