Sonntag, 30. Juni 2019

Geschwindigkeit auf Autobahnen

Das muss plakatiert werden!

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Um die Auswirkungen eines Tempolimits aussagekräftig zu belegen, braucht es einen Vorher-nachher-Vergleich. Ein solcher fand im Jahr 2007 in Brandenburg statt. Dort war 2002 auf einem 65 Kilometer langen Autobahnabschnitt Tempo 130 eingeführt worden. Eine Studie im Auftrag der Landesregierung verglich das Vorher mit dem Nachher: Klar zeigte sich, es gab nur noch halb so viele Unfälle. Bei der Zahl der Toten und Verletzten war der Rückgang noch stärker. Weil im selben Zeitraum auch auf den anderen Autobahnen im Land die Zahl der Unfälle sank, veranschlagten die Studienautoren den Effekt des Tempolimits auf etwa ein Viertel. Hochgerechnet auf ganz Deutschland, würde das bedeuten: Bei Tempo 130 auf allen Autobahnen würden Jahr für Jahr etwa 70 Menschen weniger bei Verkehrsunfällen ums Leben kommen.

("Stimmt’s"-Fragen. DIE ZEIT, Stimmt’s?, 20079 Hamburg oder stimmts@zeit.de. (ZEIT+, Nur für die Abonnenten.)

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