Freitag, 31. Januar 2020

Leon Black


31. Januar 2020 Kunst. Ciao, meine Teuerste. Vor gut drei Jahren ging man in Deutschland noch davon aus, dass das Bild "nach Andrea Mantegna" gezeichnet ist - und nicht "von Andrea Mantegna". Vor ein paar Jahren kaufte ein Mann für wenige Hundert Euro eine Renaissance-Zeichnung. Nun ist das Bild als Werk des bedeutenden Künstlers Andrea Mantegna in New York versteigert worden - für zehn Millionen Dollar.

--

Ein überaus lesenswerter Bericht, den ich mir, Abonnent, rauskopiert und neu habe. In diesem Bericht werde ich auf Leon B. aufmerksam gemacht, den ich bislang nicht kannte:

Leon Black – Wikipedia [von 88.70.27.17 (46 %), Kusskusskuss (41 %), Tnnnbm (5 %), M-B (3 %), ... , 16 weiteren Autoren (4 %)] ... Leon Black (* 1951) ist ein US-amerikanischer Unternehmer und Kunstsammler. Er ist auf Leveraged Buyouts und Private Equity spezialisiert. 1990 gründete er die Private Equity Firma Apollo Global Management. Black entstammt einer jüdischen Familie. Sein Vater war der US-amerikanische Investmenthändler Elihu Menashe Black (1921–1975) und seine Mutter war die Künstlerin Shirley Lubell. Black ist mit Debra Ressler verheiratet und hat vier Kinder. Debra ist eine Melanom-Überlebende. 2007 spendete das Paar 25 Millionen US-Dollar für die Gründung der neuen Melanoma Research Alliance.

--

Kunst, Geld und Macht, die drei bilden eine Einheit. Die Basis des Dreiecks: Kunst und Geld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen