Samstag, 18. Dezember 2010

Geld, Finanzsysteme und Verständlichkeit

Ich lese am Morgen in der SZ über Madoffs Erbe und höre im Radio einen Kurzbericht über den Länderfinanzausgleich. Was fehlt: eine anschaulichmachende Website, die die teilweise unverständlichen Größenverhältnisse ins Verständliche holt.

Gehen wir mal von folgender Feststellung aus:


Nach Berechnung des RWI beträgt das Durchschnittseinkommen in Deutschland je Haushalt rund 2.700€. Hierbei handelt es sich um das Netto-Durchschnittseinkommen nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Von diesem Durchschnittseinkommen bleiben dem Durchschnittshaushalt rund 1.350€ zur freien Verfügung nach lebensnotwendigen Ausgaben für Miete und Lebensmittel. Das höchste Durchschnittseinkommen erreichen dabei Beamtenhaushalte. Das niedrigste Durchschnittseinkommen verzeichnen Studenten nach Arbeitslosen und Rentnern. Das höchste Durchschnittsgehalt im Ländervergleich der OECD wird in Luxemburg verdient. Dort beträgt das durchschnittliche Gehalt rund 36.000 US-$. Deutschland liegt mit einem Durchschnittsgehalt von rund 22.000 US-$ innerhalb der wichtigsten Industriestaaten auf Platz 15"

Wie müsste man Madoffs Betrug umrechnen und mit dem Durchschnittseinkommen in Relation setzen, wie den Länder- finazausgleich? Welche Szenarien wären zu entwerfen, damit der Durchschnittsmensch eine Vorstellung von dem bekommt, was da in Riesenzahlen durch die Welt und die Nachrichten geistert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen