Ich versuche mal wieder, ein Filmzitat, vage im Kopf, genauer zu verorten. Irgendwas mit Renaissance, Mord, Schweiz und Kuckucksuhr. Der Sinn ist klar im Kopf: Jemand sagt, in der Rennaissance habe es schlimme Finger gegeben, Mord und Totschlag. Aber! Ein Zeitalter von Kunst und Wissenschaft. In der Schweiz: Frieden allüberall. Und die große Erfindung nach den Jahren des Friedens: Die Kuckucksuhr!
In einem Film ganz am Ende, als "der Böse" das sagt. Gespielt von Andy Garcia oder doch von ... wie heißt er gleich noch mal?
So also suche ich und finde -- gesagt hat das Orson Welles als Harry Lime im Dritten Mann?
"Denk dran, was Mussolini gesagt hat: In den 30 Jahren unter den Borgias hat es nur Krieg gegeben, Terror, Mord und Blut. Aber dafür gab es Michelangelo, Leonardo da Vinci und die Renaissance. In der Schweiz herrschte brüderliche Liebe. 500 Jahre Demokratie und Frieden. Und was haben wir davon? Die Kuckucksuhr." (filmzitate.info)
Aber ich bin mir doch ganz sicher, dass ich das am Ende dieses Bösen-Films gesehen habe... Wie heißt der Film nur? Und der Schauspieler? Ich glaube, es war doch Al Pacino.
Aber das ist die Sache mit dem nächsten -- nein, früher auf den Knopf gedrückt: im vorausgehenden Posting ...
--
Internal Affairs? Richard Gere und Andy Carcia. Eher nicht. Garcia zu jung. Gere und Garcia fast gleich alt.
--
Internal Affairs? Richard Gere und Andy Carcia. Eher nicht. Garcia zu jung. Gere und Garcia fast gleich alt.