Kopie, DIE ZEIT:
--
""Finis Germania" : Hauptsache, Kampf Die Kritik an der liberalen Gesellschaft, die Rolf Peter Sieferle in seinem Skandalbuch "Finis Germania" ausbreitet, gehört zum Arsenal der internationalen Rechten. Von Thomas Assheuer 22. Juni 2017, 20:51 Uhr Editiert am 22. Juni 2017, 20:51 Uhr 362 Kommentare"
--
Warum, um Himmels willen, kann man die anstehenden Themen und Konflikte nicht in aller Ruhe benennen und die verschiedenen Erwartungen und Sichtweisen nebeneinander stellen. Wir haben doch in Sachen Wahrnehmungspsychologie und epistemische Logik weiß Gott die tollsten Forschungen.
Hier also: Sieferle / AfD vs. Göring-Eckardt / Multikulti: Die einen erwarten eine bunte, fröhliche Gesellschaft mit fruchtbaren kleinen Reibereien, die anderen den Religions- oder Bürgerkrieg im August 2072, am 500. Jahrestag der Bartholomäus-Nacht. Je nach eigenen Voraussetzungen erwartet der eine das, die andere das andere.
Bleibt: Was spricht für das eine, was für das andere? Eigentlich sollte doch der Deutschunterricht, "Erörterung" > These / Antithese > Synthese das Rüstzeug bereitstellen. In der Praxis bleiben Syn und Anti schön in ihren Peer-groups. (zeit.de)