ladygreat.com
Der Kontostand von manchen Stars ist schwer zu glauben – schau dir hier ein paar von ihnen an.
Wobei man sagen muss, dass die Sache auf dem Smartphone schlimmer aussieht als auf dem PC. Aber die Methode ist natürlich die gleiche und gleich unangenehm: WEITER > Klick!
Posts mit dem Label Produktkritik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Produktkritik werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Freitag, 20. März 2020
Dienstag, 23. Oktober 2018
Amazon: "Kleinigkeiten fehlen"
Bruzzzler 4 + 1 Gasgrill, Profi-Grillstation für BBQ, Räuchern und Grillen, mit 4 Hauptbrennern und 1 Seitenkocher, Farbe: schwarz von Bruzzzler | 3.7 von 5 Sternen | 66 Kundenrezensionen.
--
Einmal ist immer das erste Mal: Amazon lässt mich eine Rezension eines Produkts schreiben. Als ich diese Kritik hochladen will, erscheint:
--
Leider können wir Rezensionen dieses Artikels nicht annehmen. Bei diesem Produkt bestehen Beschränkungen für die Übermittlung von Rezensionen. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise ungewöhnliche Rezensionsaktivitäten.
--
Also jetzt erst, nicht gleich am Anfang! Das sollte man mal anders programmieren. Vor allem, weil es bereits 66 Kritiken gibt.
Also steht das jetzt alles hier.
Also steht das jetzt alles hier.
--
Vorweg mal: Ich hab diesen Grill geschenkt bekommen. -- Die Kritik- und Lob-Punkte:
Während vorher jemand beklagt hat, dass Teile gefehlt haben, war bei uns ein Rad zu viel dabei. Gut, besser als zu wenig. :-)
Hier unten sehe ich im Moment einen Niederdruckregler mit Schlauch für 5 Euro. Regler und Schlauch waren -- bei meinem Paket jedenfalls -- nicht Teil der Lieferung. Hätte man ruhig mit dazupacken sollen. (Am besten mitbestellen. Kostet im Baumarkt 4 x soviel.)
Gasflasche muss natürlich besorgt werden.
Ansonsten: Extrem schwere Lieferung in sehr großem Paket -- naheliegend bei dem Inhalt. Aber: schnell aufgebaut. Und die ersten Grillversuche waren sehr ok.
--
Montag, 15. Oktober 2018
Trickser oder nicht? - Diabetes "Wunderwaffen"
Der erste Hinweis kommt per Mail, von FitCoach Wessinghage*, allerdings über den Absender fm@nl.fid-gesundheitswissen.de.
Die übliche Suche
zeigt, dass es diese "kostenlosen Tipps" so oder sehr ähnlich an anderer Stelle auch gibt. Hier zum Beispiel:
"Ja, ich möchte jetzt meinen Diabetes besiegen. Ich will mich von der Geißel Diabetes befreien und wieder ein Leben leben, in dem ich essen kann was ich möchte! Als einer der ersten Anmelder erhalte ich außerdem die besondere Gelegenheit, zusätzlich weiteres, extrem wertvolles Bonus-Material in den Händen zu halten."
* Ja, das ist der Wessinghage, der -- sach ich mal: auf dem Weg zum immerwährenden Ruhm in die Geheimratsecke abgeglitten ist: Er lässt Internetseiten machen, die nicht immer gut sind. Vorsichtig gesagt.
--
Der GMV, der gesunde Menschenverstand, sagt am Ende:
--
Der GMV, der gesunde Menschenverstand, sagt am Ende:
- Keiner macht aus reiner Nächstenliebe solche aufwendigen Web-Seiten.
- Wenn die Empfehlungen wirken würden, hätte die Schulmedizin sie zumindest in Empfehlungen zur Ernährung umgewandelt.
Wer es schnell sehen will: Bei YouTube gibt es da was.
Allerdings die Anmerkung, so oder ähnlich.
--
Cycle HD | vor 8 Monaten | Totaler schrott hier werden viele falsche fakten und informationen gegeben. Anstatt irgendwie loszulaber könnte man mal recharchieren und sich informieren. Es hilft (wenn überhaupt) nur bei Typ 2 und davon ist keine rede. Ich kann so viel kraut und rüben in mich reinstopfen, das hilft trotzdem nicht gegen eine kaputte bauchspeicheldrüse! Es ist NICHT heilbar also ernsthaft INFORMIERT EUCH und hört auf so ein schrott zu verbreiten. ...
--
Spannend und angenehm zu schauen fand ich das: "Diabetes Typ 2: Heilung statt Spritzen | Die Ernährungs-Docs | NDR"
--
Insulin, Diabetes, Gesundheit, Ernährung, Diät, Ärzte
--
Insulin, Diabetes, Gesundheit, Ernährung, Diät, Ärzte
Samstag, 7. April 2018
Saussure, Cours *** Gekürzte Ausgabe! ***
Eine Amazon-Rezension am frühen Samstagmorgen. Weil ich mich bei der Spätabends-Lektüre geärgert habe.
--
[1 Stern von 5]
Ich war zuerst vollkommen perplex, als ich die ersten Auslassungszeichen gesehen habe: [...] Dieses Auslassungszeichen stand prominent am Anfang:
"[7] Einleitung
[…]
Kapitel III Der Gegenstand der Sprachwissenschaft"
Was nur bedeuten konnte, dass hier die gesamte Einleitung des 'Cours' fehlt!
Ich habe dann im Inhaltsverzeichnis nachgesehen und bin zu der angegebenen Position gegangen:
[103] Zu dieser Ausgabe
Dieser Übersetzung liegt die Ausgabe des Cours de linguistique générale in der Bearbeitung von Tullio de Mauro (Paris: Payot, 1972) zugrunde. Unsere Auswahl bringt jene Partien des Cours, die sich mit der Sprachwissenschaft, der Sprachtheorie, dem Zeichen und der Zeichentheorie (Semiotik) beschäftigen und die vor allem die spätere wissenschaftliche Saussure-Rezeption bestimmt haben (siehe Nachwort, -->)
Jetzt erst habe ich genauer hingesehen: Ja, da steht's! Titelblatt: "Ferdinand de Saussure | Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. | *** Eine Auswahl ***
Dann habe ich weiter nachgeschaut: Auf der Amazon-Angebotsseite finden sich die Worte "Auswahl" oder, üblicher, "gekürzt" nicht. Wenn die Kürzung beim Angebot nicht deutlich herausstellt ist, halte ich das mit Verlaub: für eine Irreführung des Käufers. Steht nicht deutlich hervorgehoben da, dass es sich um eine GEKÜRZTE AUSGABE handelt, gehe ich, noch vor jedem "Blick ins Buch", von einer vollständigen Ausgabe aus.
Um auch das zu sagen: Ich besitze dieses Buch seit langem in der Papierausgabe. Ich wollte mir die E-Book-Ausgabe einfach kaufen, um schnell ein paar Begriffe geschlossen nachzuschlagen, um sicher zu sein, dass ich nichts überlesen habe. In wissenschaftlichen Zusammenhängen nützt einem Auswahl dieser Art einfach nichts. Wenn ich zusammenstellen will, wo und wie beispielsweise der Begriff "langage" verwendet wird, dann will ich alle Stellen haben, nicht eine "Auswahl".
--
Mal schauen, ob Amazon diese Rezension überhaupt bringt.
--
15.04.2018 13:17 Uhr || Ok, die Rezension ist bei Amazon jetzt vorhanden. Und eigentlich, so habe ich zwischenzeitlich überlegt, müsste ein weiterer Stern hinzu: Das Nachwort, vor allem die Hinweise von Oliver Jahraus zur umstrittenen Frage, ob de Saussure überhaupt als Autor gelten kann, sind sehr gut. Auf der anderen Seite: So feinsinnig-differenziert sind Amazon-Rezensionen nun mal nicht.
Die Frage ist nur, warum Jahraus sich auf diese gekürzte Ausgabe eingelassen hat. Waren es die Übersetzungungskosten, und der Verlag drängte? Wirklich solche trivialen Dinge? Als vollständige Ausgabe hätte das ein tolles Buch sein können. Vor allem für anstehende de-Saussure- und Cours-Diskussionen. Die es demnächst, jenseits von allen Jubiläen und Jahrestagen, geben wird. Versprochen!
--
15.04.2018 13:17 Uhr || Ok, die Rezension ist bei Amazon jetzt vorhanden. Und eigentlich, so habe ich zwischenzeitlich überlegt, müsste ein weiterer Stern hinzu: Das Nachwort, vor allem die Hinweise von Oliver Jahraus zur umstrittenen Frage, ob de Saussure überhaupt als Autor gelten kann, sind sehr gut. Auf der anderen Seite: So feinsinnig-differenziert sind Amazon-Rezensionen nun mal nicht.
Die Frage ist nur, warum Jahraus sich auf diese gekürzte Ausgabe eingelassen hat. Waren es die Übersetzungungskosten, und der Verlag drängte? Wirklich solche trivialen Dinge? Als vollständige Ausgabe hätte das ein tolles Buch sein können. Vor allem für anstehende de-Saussure- und Cours-Diskussionen. Die es demnächst, jenseits von allen Jubiläen und Jahrestagen, geben wird. Versprochen!
Dienstag, 6. März 2018
Amazon: E 27 auf GU 10 ...
Amazon-Rezension, Sicherheitskopie:*
--
"Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Amazon wieder zu hören bekomme, das sei keine Eigenschaft des Produkts und nur um diese Eigenschaften dürfe es in Rezensionen gehen, probier ich es doch noch mal:
Hier oben steht: "Lieferung Mittwoch, 7. März: Bestellen Sie innerhalb 12 Stunden und 34 Minuten per Premiumversand an der Kasse." Heute ist der 5., nein, schon der 6 März.
Ich habe ausweislich der Mitteilung am Produkt am 5. Februar bestellt, und am Sa 3. März habe ich ein schönes gepolstertes Kuvert bekommen, ganz offensichtlich direkt aus China. Wo hakt es da? Und ist eine solche -- falsch ausgewiesene -- Lieferzeit wirklich etwas, das man beim Produkt nicht anmerken darf?"
--
* Na wer sagt's denn! Antwort: Mon, 5 Mar 2018 23:38:05 +0000, ca. 3 Minuten später:
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rezension zu überarbeiten und erneut einzusenden. Hier sind einige allgemeine Punkte, die beachtet werden sollen:
Ihre Rezension konnte nicht veröffentlicht werden
Danke, dass Sie eine Kundenrezension an Amazon.de gesendet haben. Ihre Rezension konnte in der gegenwärtigen Form nicht auf der Website veröffentlicht werden. Wir anerkennen Ihren Zeitaufwand und Ihre Kommentare, doch die Rezensionen müssen den folgenden Richtlinien entsprechen:
http://www.amazon.de/review-guidelines
"Auch auf die Gefahr hin, dass ich von Amazon wieder zu hören bekomme, das sei keine Eigenschaft des Produkts und nur um diese Eigenschaften dürfe es in Rezensionen gehen, probier ich es doch noch mal:
Hier oben steht: "Lieferung Mittwoch, 7. März: Bestellen Sie innerhalb 12 Stunden und 34 Minuten per Premiumversand an der Kasse." Heute ist der 5., nein, schon der 6 März.
Ich habe ausweislich der Mitteilung am Produkt am 5. Februar bestellt, und am Sa 3. März habe ich ein schönes gepolstertes Kuvert bekommen, ganz offensichtlich direkt aus China. Wo hakt es da? Und ist eine solche -- falsch ausgewiesene -- Lieferzeit wirklich etwas, das man beim Produkt nicht anmerken darf?"
--
* Na wer sagt's denn! Antwort: Mon, 5 Mar 2018 23:38:05 +0000, ca. 3 Minuten später:
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rezension zu überarbeiten und erneut einzusenden. Hier sind einige allgemeine Punkte, die beachtet werden sollen:
Ihre Rezension konnte nicht veröffentlicht werden
Danke, dass Sie eine Kundenrezension an Amazon.de gesendet haben. Ihre Rezension konnte in der gegenwärtigen Form nicht auf der Website veröffentlicht werden. Wir anerkennen Ihren Zeitaufwand und Ihre Kommentare, doch die Rezensionen müssen den folgenden Richtlinien entsprechen:
http://www.amazon.de/review-guidelines
- Ihre Rezension sollte sich auf die spezifischen Eigenschaften des Produkts und Ihre Erfahrungen mit dem Produkt konzentrieren. Feedback zum Verkäufer oder über Ihre Liefererfahrung sollte bei www.amazon.de/feedback hinterlassen werden.
- Vulgäre oder obszöne Inhalte sind unzulässig. Dies gilt auch für nicht jugendfreie Produkte.
- Anzeigen, Werbematerial oder übermäßig wiederholte Beiträge zum selben Thema gelten als Spam.
- Bitte erwähnen Sie in Ihrer Rezension keine URLs, die nicht von Amazon stammen oder Inhalte, die Sie persönlich identifizieren.
--
Soll ich jetzt an Amazon schreiben: "Sehr geehrte Damen und Herren! Ich empfehle Ihnen, Ihre Richtlinien zu überarbeiten ... " ?
--
Ich wollte einmal folgsam sein: Ausführlichere Stellungnahme. Bei Abschicken erst wird von Amazon gemeldet, dass die Stellungnahme nur 400 Zeichen (!) lang sein darf. Das kkönnte man auch automatisieren, sodass nach 400 Zeichen einfach Schluss ist.
Ok, jetzt kurz gefasst. Es steht hier.
--
Ich wollte einmal folgsam sein: Ausführlichere Stellungnahme. Bei Abschicken erst wird von Amazon gemeldet, dass die Stellungnahme nur 400 Zeichen (!) lang sein darf. Das kkönnte man auch automatisieren, sodass nach 400 Zeichen einfach Schluss ist.
Ok, jetzt kurz gefasst. Es steht hier.
Montag, 11. Dezember 2017
An die Spitze der Restaurant-Charts
Notizbuch. Reihe: Hoaxes und Witziges:
--
7. Dezember 2017. Hoax auf Tripadvisor || Wie ein Brite seinen Schuppen an die Spitze der Restaurant-Charts mogelte || Er narrte die Seite Tripadvisor und hatte plötzlich das angesagteste Lokal Londons - das gar nicht existierte. Auf der Karte: lecker Rasierschaum an Ketchup. Von Cathrin Kahlweit, London -- Oobah Butler ist ein Hacker. Aber während Internet-Hacker in fremde Systeme einbrechen, mogelt sich der 26-Jährige mit Tricks durchs wirkliche Leben. "Life Hacks" heißt diese lustige Disziplin auf Englisch, und Butler, britischer Journalist, ist ein Meister darin. Auf kleinen Videos gibt er Anleitungen, wie man zu viert ein Buffet leer essen kann, aber nur einmal zahlt. Oder wie man sich - in einem Koffer - ins Kino tragen lässt, um kein Ticket kaufen zu müssen. Jetzt hat Butler den Life Hack auf die Spitze getrieben: Er hat ein Restaurant, das es gar nicht gab, auf der Touristikwebsite Tripadvisor zur Nummer eins der Restaurant-Empfehlungen für London gemacht. Und zum Schluss, als Krönung der Aktion, servierte er echten Gästen in einem Gartenschuppen Fertigmahlzeiten. Die waren begeistert. Der Glaube an das Internet und die Sehnsucht nach dem Einzigartigen machten es möglich. (sueddeutsche.de)
Donnerstag, 31. August 2017
ScanSnap iX500: Problemlösung
Ich hab das Problem, das ich da unten beschrieben habe, gelöst. Mit Hilfe eines freundlichen Mannes vom Fujitsu-Support. Großer DANK! Die Software, der Organizer des ScanSnap wollte ja nicht mehr. Und zwar auf durchaus vertrackte Weise. Das hatte ich beschrieben.
--
Und so ging's. Nun ja, nicht ganz so. Das was nicht wo einfach war, trage ich bei Gelegenheit mit Screenshots hier mal nach.
--
Zur Behebung Ihres Problems probieren Sie bitte die folgenden Schritte aus:
--
--
Zur Behebung Ihres Problems probieren Sie bitte die folgenden Schritte aus:
- Laden Sie folgende Software herunter (SSClean) und führen Sie ihn aus
- http://intern.pfulg-uk.com/filetrans...44_SSClean.zip
- Entfernen Sie all die aufgeführten Software
- Starten Sie Ihren Rechner neu
- Gehen Sie auf folgende Adresse: C:\Program Files (x86)\ und löschen Sie den ganzen PFU Ordner.
- Leeren Sie den Temp Ordner (Windows-Taste + R-Taste > Geben Sie %temp% ein > alle Dokumenten und Ordner auswählen und löschen
- Trennen Sie den Scanner vom Netz und Rechner
- Deaktivieren Sie alle Firewall und Antivirus-Programme - auch Windows Defender und Windows Firewall in der Systemsteuerung (Rechtsklick auf Start-Menü-Icon unten Links auf dem Desktop > Systemsteuerung
- Probieren Sie eine andere USB-Schnittstelle und wenn vorhanden ein anderes Kabel aus
- Starten Sie nochmal Ihren Rechner neu
- Installieren Sie die letzte Version des ScanSnap Managers von dem unterstehenden Link:
- http://scansnap.fujitsu.com/global/d...gr-v65l60.html
- Wenn die Installation erfolgreich ist können Sie die anderen Software (z. B. ScanSnap Organiser) von folgender Webseite herunterladen und installieren:
- http://scansnap.fujitsu.com/global/dl/win-ix500.html
- Wenn das Problem weiterhin besteht, versuchen Sie bitte einen sog. „Sauberen Neustart“ von Windows durchzuführen. Eine Anleitung dazu finden Sie hier:
- https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135
--
Dienstag, 3. Mai 2016
Audiograbber?
Liegt es an Windows 10? Ich lade mir den Audiograbber herunter, bezahle auch 10 Euro für die Pro-Version, um dann vier CDs -- ehrlich gekauft! -- auf mein Handy zu bringen. Alles wie früher. Und dann? Die mp3-Dateien tauchen nicht auf. Nirgendwo! Es kommt noch besser: Im Audiograbber werden die Unterverzeichnisse angezeigt, die es im Windows-Explorer dann einfach nicht gibt!
Sie sind einfach nirgendwo zu sehen, die Unterverzeichnisse und Dateien!
Hier ist kein Unterverzeichnis zu sehen! Wo ist es nur? -- Ich habe dann ein eigenes Verzeichnis C:\Audiodateien angelegt. Audiograbber lief -- das Verzeichnis blieb leer!
--
11.08.2016 Ich Depp! Es passiert mir wieder! Voreingestellt ist als Zielort
C:\Program Files (x86)\Audiograbber\
Es rippt das Programm munter vor sich hin als ob nichts wäre! Nach 5 CDs schaue ich nach, und nirgendwo ist eine Datei! Was für eine ...!
Freitag, 19. Februar 2016
Hyperdoofes Internet: Audials
Soeben. Ich lese am Bildschirm. Und auf einmal: ploppt mitten drin eine Werbeseite aus. Das einzige Gute -- allerding winzig Gute; Ich muss nicht lange nachforschen, wer dahintersteckt. Ein PC-Programm von Audials.
Was werde ich tun? Na ja, das Programm umgehend vom Rechner nehmen.
[ Vergrößern = auf das Bild klicken ]
Was werde ich tun? Na ja, das Programm umgehend vom Rechner nehmen.
Montag, 28. Dezember 2015
"'Was soll das?' - gefährliche Frage für den Krimi"
Schmale, kluge Analyse des Fernsehspiel-Formats "Krimi".
"Tatort mit Ulrich Tukur | Ein Bruch mit der Glückseligkeit | Von Joachim Huber | Der Tatort aus Wiesbaden war ein verwirrendes Experiment. Das darf mal sein, muss aber die Ausnahme bleiben, wenn der Tatort nicht sterben soll. Ein Kommentar.In diese Glücksseligkeit ist am vergangenen Sonntag der „Tatort: Wer bin ich?“ mit Ulrich Tukur eingebrochen. Mindestens ein Film-im-Film, ein Metakrimi, 90 Minuten, die nicht wenige der sieben Millionen Zuschauer verstörten, verärgerten. Die Produktion des Hessischen Rundfunks brachte eine für das Krimiformat gefährliche Frage, herauf: Was soll das? Sind die Redakteure, die Produzenten, die Schauspieler der Ulrich-Tukur-Schwergewichtsklasse derart selbstverliebt, dass sie sich nur noch für Stoffe und Dramaturgien interessieren, die ihnen gefallen? Die Wiedergeburt des Experimentalfilms ausgerechnet am Sonntag um 20.15 Uhr? | Der „Tatort“ läuft in seinem 45. Jahr, 2015 gab es mit 40 Premieren so viele wie nie zuvor. Da kann es den neun ARD-Landesrundfunkanstalten nicht genügen, Krimis quasi nach der „Tatort“-Schablone zu fertigen. Erste Minute: Mord; 46. Minute: „Wo waren Sie gestern zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr?“; Schlussminute: Geständnis, Verhaftung. Fernseher aus, Krimi tot. ... Es gab mancherlei Entgrenzung: Der NDR setzte einen Fall nach drei Jahren fort, der HR produzierte einen Shakespeare-Western, Til Schweiger schießt seinen „Tatort“ erst im Kino zu Ende, in Münster wird die Klamaukschraube zum Quietschen gebracht, die Kommissare in Dortmund und in Saarbrücken sind nicht ganz von dieser Welt." (Tagesspiegel)
Allerdings weiß man am Ende nicht so recht, was der Kommentator Huber denn so erwartet vom "Tatort". Das Gewöhnlich-Gewohnte? Den 1/10-Eperimentalfilm? Das ganz unspezifisch 'Ungewöhnliche', das sich mit den Zuschauergewohnheiten nicht beißt und nicht die Frage 'Was soll das' heraufbeschwört? Ich würde ihm gerne Buch und Regie für eine der kommenden Folgen übergeben. Auf dass er sich beweise.
Montag, 7. Dezember 2015
Warum Carolin Kebekus ...
... Helene Fischer nicht leiden kann
Das ist so ein typischer Surf-Fund.
"Comedy | ... | 06.12.2015 | 18:59 Uhr | Siegen. Fans von Helene Fischer werden das neue Programm "AlphaPussy" von Carolin Kebekus eher nicht mögen. Alle anderen schon. Premiere war nun in Siegen." (WAZ)
Was kann man da sagen? Eigentlich höre ich der hüschen Kodderschnauze der Kebekus hin und wieder gerne zu. Allerdings heißt es auch: Immer auf Kosten Prominterer, als man es selbst ist, das eigene Profilchen schärfen zu wollen, das bringt es am Ende auch nicht, verehrte Carolin.
P. S. Dass alle, die nicht Fans von Helene Fischer sind, Kebekus oder ihr Album mögen werden / sollen / müssten, das ist ein ziemlich grässlicher Fehlschluss. Den meisten Menschen -- geschätzt mal so 73 Prozent -- sind Carolin Kebekus und Helene Fischer ziemlich egal. Da ist dann weit und breit auch kein Mögen oder Nicht-Mögen.
P. S. Dass alle, die nicht Fans von Helene Fischer sind, Kebekus oder ihr Album mögen werden / sollen / müssten, das ist ein ziemlich grässlicher Fehlschluss. Den meisten Menschen -- geschätzt mal so 73 Prozent -- sind Carolin Kebekus und Helene Fischer ziemlich egal. Da ist dann weit und breit auch kein Mögen oder Nicht-Mögen.
Dienstag, 3. März 2015
exclusive-limo.de
Da will man schon mal, bewusst und vorsätzlich, einer Werbung auf den Leim gehen. Gesehen auf einem großen BMW am Straßenrand:
Es wird nichts. Also über die Suchmaschine. Die Adresse wird schon gefunden. Aber dann ...
![]() |
| http://www.exclusive-limo.de/ |
... aber dann!
Not Found
The requested URL / was not found on this server.Hat die Firma ihre Autos alle verkauft und sich aufgelöst, und dieser Neubesitzer war zu faul, die Web-Adresse vom Heck zu entfernen?
Samstag, 28. Februar 2015
Deutsche Bahn - nervt!
X sitzt schon ihm Zug. Kein Handy-Empfang. Baustellen im Zug angekündigt. Ich will die Verbindung raussuchen. Die Bahn will aber nur Fahrkarten verkaufen. Und für zürückliegende Fahrten geht das natürlich nicht. Ich finde und finde kein Datenblatt, auf dem die verschiedenen Verbindungen aufgeführt sind. Ist denn diese Sache -- Klick, hier stehen die Verbindungen von A nach B -- so schwierig, die Frage so abwegig?
Mittwoch, 10. Dezember 2014
restaurant-kritik.de
Eigentlich wollte ich, zum ersten Mal, hier eine kurze Kritik loswerden. Darum "Mitglied" geworden. Dann aber: Die Ansprüche an die unbezahlten Mitarbeiter sind hoch! Man muss da gegessen haben. Dass, wenn man nur eine halbe Stunde Zeit hatte, nichts zu bekommen war -- das war ja einer der Kritikpunkte --, kann man, wenn man ehrlich sein will, nicht anmerken. Und überhaupt die Rubrizierung. 4-5 mal Sternchen vergeben wäre ja ok. Aber dass eine Mitteilung dazu muss und auch eine bestimmte Länge haben muss? Also, wenn ich da angestellt wäre und 10 Cent pro Wort bekäme, dann wäre das ok. Aber so, als gänzlich unbezahlter Mitarbeiter, der dem Website-Betreiber zu Einkommen verhilft? Ne. Da schreibe ich, ganz unprätentiös, das, was ich sagen wollte, doch lieber hierher in meinen Blog.
Jetzt ist die Frage nur, ob man sich bei restaurant-kritik.de wieder aus der Datenbank austragen kann, oder ob ich jetzt alle 3 Tage eine Mail a la Facebook bekomme, in der mit vorwurfsvollem Unterton gefordert wird, dass ich endlich wieder eine Kritik schreiben soll? Mal schauen.
Samstag, 6. Dezember 2014
Die Ängste der Deutschen
Nun gut, Rechtschreibung ist nicht wichtig. Aber dennoch -- was hat man von einer Umfrage zu halten, bei der in der offiziellen Ergebnisdarstellung Naturkatatstrophen und der Lebensstandart vorkommen?
de.statista.com* vermeldet jedenfalls dies:
Die Deutschen haben große Angst vor...
| Steigende Lebenshaltungskosten | 58,00% |
| Naturkatatstrophen | 51,00% |
| Pflegefall im Alter | 51,00% |
| Schwere Erkrankung | 47,00% |
| Überforderung der Politiker | 44,00% |
| Spannungen durch Ausländer | 43,00% |
| Schlechtere Wirtschaftslage | 41,00% |
| Terrorismus | 39,00% |
| Sinkender Lebensstandart im Alter | 38,00% |
| Krieg mit deutscher Beteiligung | 35,00% |
| Höhere Arbeitslosigkeit in Deutschland | 33,00% |
| Eigene Arbeitslosigkeit | 33,00% |
| Drogensucht der eigenen Kinder | 32,00% |
| Vereinsamung im Alter | 28,00% |
| Straftaten | 26,00% |
| Zerbrechen der Partnerschaft | 18,00% |
Und
wenn man ein wenig genauer hinsieht, dann beginnen erst die
eigentlichen methodischen Probleme:
- Pflegefall im Alter: Kommt drauf an, wie alt man ist.
- Überforderung der Politiker: Was soll das wohl heißen?! Sind Politiker nicht immer überfordert? Oder nie? Wegen der Komplexität des Geschehens, das sie in ihren Köpfen erst mal vereinfachen müssen, um handeln zu können. (Nur die, die keine Verantwortung übernehmen, können im komplexen ganzen munter hin und her springen und gegen die doofen Politiker lästern.)
- Spannungen durch Ausländer: Und was ist bei Spannungen durch Inländer?
- Sinkender Lebensstandard im Alter: Kommt drauf an, wie alt man ist.
- Drogensucht der eigenen Kinder: Was ist, wenn man keine eigenen Kinder hat? Oder wenn einer wenig Phantasie hat und seine Kinder sind zwischen 5 und 9? Oder die eigenen Kinder sind zwischen 45 und 55?
- Vereinsamung im Alter: Kommt drauf an, wie alt man ist.
- Zerbrechen der Partnerschaft: Kommt drauf an, ob man überhaupt in einer Partnerschaft lebt, oder?
Und was wurde überhaupt alles erfragt? Ich wollte beispielsweise wissen, auf welchem Platz die Angst der Deutschen vor der Ausspähung im Internet liegt. Wurde das nicht erfragt oder wurde es erfragt und die Prozentzahl ist sehr niedrig, und das Ergebnis schaffte es darum nicht auf die vorderen Ränge?
Nun gut, vielleicht habe ich nicht lange genug herumgelesen. Aber solcherlei Fragen müssten vor der Tabelle schon beantwortet werden!
---
| * Der ursprüngliche Link ist heute (07.11.2014) auf eine andere Seite geschaltet, und der Aufruf der ursprünglichen Seite funktioniert auf einmal nicht mehr. Die Fehler kann man allerdings auf einer Seite ohne Prozentangaben immer noch sehen. -- Nachtrag (09.12.2014): statista.com ist offenbar eine Firma, die aus dem Kompilieren der Daten anderer Institutionen Geld zu machen sucht. Vielleicht auch nicht. Ich habe das nicht erforscht. -- Wie auch immer, hiere bei ruv.de bekommt man die "Deutschen-Ängste 2014" kostenlos und sehr differenziert gezeigt.
Nun gut, vielleicht habe ich nicht lange genug herumgelesen. Aber solcherlei Fragen müssten vor der Tabelle schon beantwortet werden!
---
| * Der ursprüngliche Link ist heute (07.11.2014) auf eine andere Seite geschaltet, und der Aufruf der ursprünglichen Seite funktioniert auf einmal nicht mehr. Die Fehler kann man allerdings auf einer Seite ohne Prozentangaben immer noch sehen. -- Nachtrag (09.12.2014): statista.com ist offenbar eine Firma, die aus dem Kompilieren der Daten anderer Institutionen Geld zu machen sucht. Vielleicht auch nicht. Ich habe das nicht erforscht. -- Wie auch immer, hiere bei ruv.de bekommt man die "Deutschen-Ängste 2014" kostenlos und sehr differenziert gezeigt.
Dienstag, 15. Juli 2014
GMail im Browser
Thunderbird wird aus irgendeinem Grund immer langsamer. Ja, es gibt viele Gründe, die man finden kann. Die Lösungen klingen allesamt nach viel geraubter Zeit. Im Browser geht es schneller, aber eben auch unbequemer. Ein Hinweis, der vielleicht helfen könnte? Geschrieben zwar für die GMail-App, es müsste aber auch alles im Browser funktionieren. Die Kürzel müssen halt her.
"Um diese Funktion effektiv zu nutzen, muss man natürlich die Suchbegriffe von Google kennen. Wenn man diese Grundlagen erst mal beherrscht, ist die Suche ein echtes Präzisionswerkzeug. Wenn Probleme auftreten: Versucht, die einzelnen Komponenten der Anfrage anders zu platzieren. In meinem Beispiel muss der Ort hinter der Zeitangabe stehen. Anders herum funktioniert es nicht." (androidpit.de)
Mittwoch, 2. Oktober 2013
"Das Auge hört mit"
So lautet die Überschrift eines kurzen Berichts in "Forschung & Lehre" 10 /2013, S. 839. Was erfahren wir, in aller Kürze gesagt: Dass Laien, aber auch Berufsmusiker die Qualität von Musikern und deren Musik -- es ging um Finalisten in Musikwettbewerben -- eher nach dem Optischen und dem Äußeren denn nach der Musik beurteilen. Auch Profi-Musiker urteilen so!
Versuchsaufbau: ein Clip von 6 Sekunden, mal "nur hören", mal "nur sehen" und dann auch noch "sehen und hören". Wenn das Bild dabei war, wurden die Sieger zu 50% richtig genannt, also über dem 33%-Zufall, wenn nur gehört werden konnte, lag die Trefferquote bei 26%, also deutlich unter dem Zufallsergebnis.
Nichts gesagt wird zu der ja nicht uninteressanten Frage, wieso man denn unter den Zufall rutschen kann, wenn man hört. Vielleicht doch Probleme mit dem Setting des Tests? Ich habe mal ein wenig gesucht. Der Artikel, auf den sich der Bericht bezieht, ist im Internet vorhanden. Man kann die Sache also hier überprüfen.
--
Ach, und da fällt mir ein, dass ich vor Jahren (im Januar 2009, die Festplatte hält sowas fest) auch mal so eine Idee hatte. Ich hatte sie sogar ausformuliert und einigen Fachleuten vorgelegt. Kein Interesse. Also gebe ich diese Idee mal hier zum Besten.
[Nachtrag: Ein schöner Link auf eine interessante Sendung. Dank an den Bayerischen Rundfunk! (04.10.2013)]
Ein Aspekt bei Werturteilen ist immer auch: Was ist im Konkreten dran an des Kaisers neuen Kleidern? Ausbuchstabiert: Wie viel ist bloße Behauptung von Experten,dass sie Unterschiede im Wert von X, Y und Z wahrnehmen können, wie viel tatsächliche besondere Fähigkeit?
Für letzteres, den besonderen Fähigkeiten, spricht vieles. Wenn man bedenkt, wie groß die menschlichen Fähigkeiten in Disziplinen sind, deren Fähigkeiten-Bandbreite jeder überprüfen kann -- man nehme bei den clear cases nur die 100-Meter-Läufer --, dann hält man es für wahrscheinlich, dass auch in der Kunst manche Menschen einfach durch Anlage und Schulung in den Qualitäten viel mehr und viel besser unterscheiden können als 99 % der Allgemeinbevölkerung. Nur eben, in den meisten Fällen gilt: Nicht Sicheres weiß man nicht. Es gibt da, hat man den Eindruck, eine Art stillschweigendes Abkommen unter den Experten zu geben, nicht genauer hinschauen zu wollen. Was ja eben zu der schönen Geschichte von den nicht vorhandenen Kleidern des Kaisers unter den Nicht-Experten führt.
So, und nun kommt die eigentlich Idee: Vor Tagen habe ich in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht "Stradivari-Klang mit Kunstharz. Ein Psychoakustiker in Sachsen versucht, modernen Geigen den Klangreichtum alter Instrumente einzuhauchen". (SZ 30. Dezember 2008). Was können Experten, was Teil- und Voll-Laien der unterschiedlichen Stufen tatsächlich bei unterschiedlich guten, natürlich auch: unterschiedlich teuren Geigen eigentlich an unterschiedlicher Qualität hören? Die "Versuchsanordnung" wäre sehr einfach: Eine gute Geigerin / ein guter Geiger spielt auf unterschiedlichen Instrumenten eine kurze, bekannte Klassik-Passage. Alles wird mit professionellen Mitteln aufgenommen und diese technisch sehr hochwertigen Aufnahmen werden Musikern und Klassik-Liebhabern auf der Skala ABSOLUTER EXPERTE ... EINFACHER; UNGESCHULTER HÖRER vorgespielt, die die Aufnahmen dann nach einem nicht zu einfachen, nicht zu komplizierten System bewerten. Wo landen die Instrumente, sagen wir 10, von der einfachen Industrie-Geige bis zur Stradivari?
--
Ach, und da fällt mir ein, dass ich vor Jahren (im Januar 2009, die Festplatte hält sowas fest) auch mal so eine Idee hatte. Ich hatte sie sogar ausformuliert und einigen Fachleuten vorgelegt. Kein Interesse. Also gebe ich diese Idee mal hier zum Besten.
[Nachtrag: Ein schöner Link auf eine interessante Sendung. Dank an den Bayerischen Rundfunk! (04.10.2013)]
Ein Aspekt bei Werturteilen ist immer auch: Was ist im Konkreten dran an des Kaisers neuen Kleidern? Ausbuchstabiert: Wie viel ist bloße Behauptung von Experten,dass sie Unterschiede im Wert von X, Y und Z wahrnehmen können, wie viel tatsächliche besondere Fähigkeit?
Für letzteres, den besonderen Fähigkeiten, spricht vieles. Wenn man bedenkt, wie groß die menschlichen Fähigkeiten in Disziplinen sind, deren Fähigkeiten-Bandbreite jeder überprüfen kann -- man nehme bei den clear cases nur die 100-Meter-Läufer --, dann hält man es für wahrscheinlich, dass auch in der Kunst manche Menschen einfach durch Anlage und Schulung in den Qualitäten viel mehr und viel besser unterscheiden können als 99 % der Allgemeinbevölkerung. Nur eben, in den meisten Fällen gilt: Nicht Sicheres weiß man nicht. Es gibt da, hat man den Eindruck, eine Art stillschweigendes Abkommen unter den Experten zu geben, nicht genauer hinschauen zu wollen. Was ja eben zu der schönen Geschichte von den nicht vorhandenen Kleidern des Kaisers unter den Nicht-Experten führt.
So, und nun kommt die eigentlich Idee: Vor Tagen habe ich in der Süddeutschen Zeitung ein Bericht "Stradivari-Klang mit Kunstharz. Ein Psychoakustiker in Sachsen versucht, modernen Geigen den Klangreichtum alter Instrumente einzuhauchen". (SZ 30. Dezember 2008). Was können Experten, was Teil- und Voll-Laien der unterschiedlichen Stufen tatsächlich bei unterschiedlich guten, natürlich auch: unterschiedlich teuren Geigen eigentlich an unterschiedlicher Qualität hören? Die "Versuchsanordnung" wäre sehr einfach: Eine gute Geigerin / ein guter Geiger spielt auf unterschiedlichen Instrumenten eine kurze, bekannte Klassik-Passage. Alles wird mit professionellen Mitteln aufgenommen und diese technisch sehr hochwertigen Aufnahmen werden Musikern und Klassik-Liebhabern auf der Skala ABSOLUTER EXPERTE ... EINFACHER; UNGESCHULTER HÖRER vorgespielt, die die Aufnahmen dann nach einem nicht zu einfachen, nicht zu komplizierten System bewerten. Wo landen die Instrumente, sagen wir 10, von der einfachen Industrie-Geige bis zur Stradivari?
Freitag, 17. Mai 2013
Open Office vs. Libre Office
Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, die Zusammenhänge knapp und klar darzustellen:
2010 übernahm die Oracle Corporation die Firma Sun und vertrieb im Anschluss StarOffice als kommerzielles Produkt unter dem Namen Oracle Open Office. In Folge dieser Übernahme kam es zu einem Konflikt zwischen Oracle und einem Teil der OpenOffice.org-Entwickler, die sich komplett von Oracle lösten und The Document Foundation gründeten.
Die Frage wird ja sein: Wer ist erfolgreicher?
Meine Vermutung war, dass am Ende Libre Office bleiben wird und OO verschwindet, weil ein Unternehmen kein Interesse an "kostenlos" haben kann. Aber da bleibt zu berücksichtigen:
Im Jahr 2011 übergab Oracle die Rechte an die Apache Software Foundation, die das Projekt unter dem Namen Apache OpenOffice nun weiter entwickelt.
--
Nachtrag: Hier hat sich Tcat Houser editor-in-chief of TRCBNews.com mal -- fast philosophisch -- Gedanken gemacht. Das Ergebnis: "If you are forced to deal with other people that use Microsoft Office out of laziness or necessity, the reality is OpenOffice is your better choice. The more you are producing your output for faxing, camera ready output or other finished product the more freedom you have. In that case you will probably be happier with LibreOffice."
Meine Vermutung war, dass am Ende Libre Office bleiben wird und OO verschwindet, weil ein Unternehmen kein Interesse an "kostenlos" haben kann. Aber da bleibt zu berücksichtigen:
Im Jahr 2011 übergab Oracle die Rechte an die Apache Software Foundation, die das Projekt unter dem Namen Apache OpenOffice nun weiter entwickelt.
--
Nachtrag: Hier hat sich Tcat Houser editor-in-chief of TRCBNews.com mal -- fast philosophisch -- Gedanken gemacht. Das Ergebnis: "If you are forced to deal with other people that use Microsoft Office out of laziness or necessity, the reality is OpenOffice is your better choice. The more you are producing your output for faxing, camera ready output or other finished product the more freedom you have. In that case you will probably be happier with LibreOffice."
Samstag, 30. März 2013
Blacklist: Diese Seiten im Netz ...
... sperre ich bei der Google-Suche aus, weil sie versuchen, mich durch Werbung -- aufploppende Fenster, Videos, usw. -- in den Wahnsinn zu treiben:
-site:computerhilfen.de
Geht natürlich auch durch eine Blocklist unter Chrome.
Geht natürlich auch durch eine Blocklist unter Chrome.
[ Wird fortgesetzt ]
Freitag, 15. Februar 2013
Weltuntergang doch noch!
Wieso sind nicht wengistens die üblichen Scherzkekse darauf gekommen zu titeln:
"Weltuntergang doch noch! -- Sorry, wir haben uns um ein paar Tage verrechnet! Eure Maya"
15. Februar 2013 14:35 Meteoritenschauer in Russland | Zahl der Verletzten steigt auf 950 | Sie erlitten Schnittverletzungen von Scherben geborstener Fensterscheiben oder wurden von umherfliegenden Trümmerteilen getroffen: Fast 1000 Menschen sind durch einen Meteoriteneinschlag in Russland verletzt worden. Die Armee sucht nach Überresten des Meteoriten. (Süddeutsche Online)
13:08 Asteroid in Erdnähe | Um 20.40 Uhr taucht 2012 DA14 im Sternbild Jungfrau auf | Der Asteroid 2012 DA14 rast heute so nahe an der Erde vorbei wie kein vorhergesagter Himmelskörper je zuvor: Mit Fernglas ist das Geschoss auch über Deutschland zu sehen – wenn das Wetter mitspielt. (WELT Online)
Ok, ein findiger Mensch hat vor Tagen irgendwo geschrieben: He, das Ding triff die Erde mittig. Das wird uns nur nicht gesagt. Weil -- mit einer weltweiten Panik vorher wird die Sache noch viel schlimmer.
--
Nachtrag: Natürlich sind die Herren Verschwörungstheoretiker schon da, respektive in Sibirien!
"Noch nie wurden diese Videoaufnahmen so schnell übers Internet verbreitet wie an diesem Freitag. Doch so beeindruckend die Bilder auch sind: Im Web sprießen wilde Theorien, weshalb es eigentlich kein Meteorit gewesen sein kann, was da herunterkam." (SPIEGEL Online)
Abonnieren
Posts (Atom)




