Freitag, 13. April 2018

"Laien über islamische Theologie"

Die ZEIT arbeitet langsam, aber sicher immer mehr mit einer Vorkontrolle, bei der es mir offen gestanden immer schwerer fällt, nicht von Vorzensur zu sprechen.

Islamdebatte: Wenn Laien über islamische Theologie dozieren. Unsere Vorstellungen von Nächstenliebe fänden sich in der islamischen Welt nicht wieder, behauptet Alexander Dobrindt. Wie kommt er bloß darauf? Ein Gastbeitrag von Lamya Kaddor

--

"Wenn Laien über islamische Theologie dozieren"

Sind wir uns nicht im klaren darüber, dass so unsere Form der Demokratie funktioniert? Dass man als "Laie" mitredet. Wenn überall nur die Fachwissenschaftler urteilen und reden dürfen, dann verlegen wir den Bundestag an eine zentrale Akademie mit Fachwissenschaftlern. Will das jemand? 

Hierzulande darf jeder, ob Minister oder einfacher Bürger, seine Meinung kundtun. Man kann ja mit Argumenten widersprechen. Aber, vor allem bei so ideologisch aufgeladenen Wissenschaften (mit oder ohne Anführungszeichen, die Wissenschaften, bei den Theologien unterschiedlicher Provenienz?) wie den Theologien möchte ich um himmelswillen (!) keine Laien-Fachmann-Unterscheidung!

--

Ich bin ja mal gespannt, ob diese paar Sätze die Vorkontrolle der ZEIT passieren dürfen.