Posts mit dem Label Experten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Experten werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 9. November 2020

Das Volk - 75 Jahre und ein Teilfortschritt

 


"Kein Volk, kein Hirn, kein Führer!"

Warum ein Teilfortschritt? Nun ja, einfach weil das Original deutlich schlimmer ist. Aber unangenehm genug ist dieses Aufplustern derer, die von Nichts eine Ahnung haben, aber die Experten runtermachen, natürlich doch.

Sonntag, 15. April 2018

"Aussagen von Experten"

Wieder ein vorläufiger = versuchter ZEIT-Kommentar:

--

"Dabei muss man auch anerkennen, dass die Aussagen von Experten argumentativ mehr Gewicht haben als Aussagen eines Laien."

Ich diskutiere solche Dinge oft mit meiner Tochter. Grundlage: Aussagen gelten in historischen und sonstigen Kontexten. Also: Es gab Zeiten, in denen alle Experten, und dann auch die Sklaven selbst, der Meinung waren, dass Sklaverei vollkommen natürlich sei. Und: Die Winkelsumme im Dreieck ist 180 Grad. Und auf einer Kugeloberfläche?

In summa: Experten sind immer Experten unter gewissen Voraussetzungen. Jetzt mal klar und heftig: In der NS-Zeit gab es eine Menge Experten, die nachgewiesen haben, dass Juden eine sehr minderwertige Rasse sind. Mit Paul Feyerabend: Vorsicht vor Experten jeglicher Couleur!

--

Sonntag, 20. August 2017

Vorschläge, die verunsichern könnten

Ein Interwiev in der ZEIT, geführt von Sören Götz. (Terrorismus in Spanien. "In Großstädten wächst die Islamistenszene" | Der IS versucht den Westen dort zu treffen, wo er verletzlich ist, sagt der Terrorexperte Stefan Hansen.)

Dazu nehmen viele Leser im Kommentarbereich der ZEIT Stellung. Es werden auch Vorschläge gemacht. Ein Teil dieser Vorschläge wird einen Teil der Bevölkerung verunsichern. Beispielsweise, wenn ein "Herr Landmann" unter #105 schreibt:

"Vielleicht wäre es hilfreich, wenn man sich Expertenmeinungen von israelischen Sicherheitsberatern einholen würde. Die hiesigen Kräfte scheinen zunehmend von dem Gewaltpotenzial der religiösen Fanatikern überfordert zu sein. Eine gewisse Härte und Durchsetzungskraft der Sicherheitskräfte ist unabdingbar. Und allein mit der hier verbreiteten Kuscheljustiz wird man die Probleme nicht lösen."

Mittwoch, 24. Mai 2017

Nachhilfe: "Der erotische Wiedereinstieg"

Hand aufs Herz, Frau Expertin. Meinen Sie das wirklich ernst?

Kann man Sex verlernen? || KEINE LUST AUF SEX? | So gelingt der erotische Wiedereinstieg | Manchen Langzeit-Singles haben oft Angst, in Sachen Matratzensport nicht mehr gut zu sein. Tipps für erotische Wiedereinsteiger

Ich dachte schon, ich würde die Seite nicht mehr finden. Aber -- natürlich BILD! Und, ja, 'Matrazensport'. Ich glaube, die Welt, die WELT und die BILD -- ist da überhaupt ein Unterschied? -- tickt einfach nicht richtig.

Sonntag, 27. November 2016

Habermas et al., Politikexperten?

Das, was ich eben ins ZEIT-Forum bei einem Habermas-Artikel geschrieben habe, halte ich in Kopie auch mal hier fest:

"Mal was Generelles: Ich frage mich immer wieder mal, warum Schriftsteller und Philosophen für die großen bürgerlichen Zeitungen immer mal wieder die Kassandra geben müssen. Verstehen diese Menschen wirklich mehr von Politik und Moral als der durchschnittliche gut informierte Zeitungsleser? Ich meine -- diese Leute sind (hoffentlich) Fachleute für Romane usw. und Philosophie; aber was qualifiziert sie für die Politik? Ich gehe doch auch nicht zu meinem Kfz-Meister, Herrn Z., und frage den, wenn ich was Substantielles zur Verkehrspolitik brauche."

Samstag, 18. Juni 2016

Fachleute und ...

... von sich selbst überzeugte Laien. 

Man findet sie in ganz, ganz unterschiedlichen Bereichen, die von sich selbst überzeugten Laien. Sie haben im Leben was geleistet, sind vielleicht erfolgreicher Rechtsanwalt geworden oder Professor auf dem Gebiet X. Aber nun müssen sie sich unbedingt zu Y äußern, weil ihnen ihre Ansicht zu Y so unglaublich plausibel, oft sogar: als einzige wahr vorkommt. Einstein wird vom Diplomingenieur K. grundlegend kritisiert? Ja, klar! Manche Laien wollen sogar die Wahrheit über fast alles finden, möchten sich aber nicht mit dem 300 grundlegenden Bänden, die zur Wahrheitstheorie geschrieben worden sind, auseinandersetzen. Und dann wundern sich diese Laien, dass sie nicht ernst genommen werden.

Ja, und dann gibt es natürlich noch tatsächlich das andere: Dass die Fachleute betriebsblind geworden sind und naheliegende Lösungen nicht gesehen haben. 

Dienstag, 24. Mai 2016

EgyptAir -- Flug MS804

Ok, die Flugexperten:

"Am Montag hatte die Luftfahrt-Internetseite Aviation Herald Störungsmeldungen der Maschine veröffentlicht, die in einem Zeitraum von drei Minuten gesendet worden seien. Darunter sind eine Rauchmeldung aus einer Toilette sowie aus dem Raum der Flugzeugelektronik, der sich unter dem Cockpit befindet. Die Daten gäben aber keinen Aufschluss über das Handeln der Piloten oder darüber, ob das Flugzeug in der Luft auseinandergebrochen oder als Ganzes abgestürzt sei, sagten Flugexperten. Einer wies darauf hin, dass ein Feuer an Bord wahrscheinlich mehrere Störungsmeldungen oder Warnungen auslöse, eine plötzlich Explosion hätte ihm zufolge eher dazu geführt, dass gar keine Signale mehr gesendet worden wären."

Forensiker finden Hinweise auf Explosion an Bord | Ägyptische Gerichtsmediziner haben Leichenteile der abgestürzten EgyptAir-Maschine untersucht. Ihr Befund: An Bord von MS804 muss es eine Explosion gegeben haben.| 24. Mai 2016. ZEIT ONLINE. 36 Kommentare

Meine Meinung im ZEIT-Forum ist nicht aufgetaucht. Zensur? I wo. Wahrscheinlich technischer Fehler.* -- Ich, der Halbexperte, sage mal: Da bleibt die Möglichkeit einer 'kleinen Explosion'. Die vermittelt zwischen Feuer und 'richtiger', also mittleren bis großen Explosion.

--

Hey, mein Forumsbeitrag ist tatsächlich doch noch erschienen! Also sei er hier auch wiedergegeben:

* "Natürlich kann man das auch anders sehen: Das Maßvolle, Nicht-Spekulative geht in diesem und vergleichbaren Fällen an den Bedürfnissen der meisten Menschen vorbei, die eben, wenn es so lange nicht mit klaren Erkenntnissen weitergeht, zum Spekulieren neigen. Ich halte Spekulieren und Vermuten für zutiefst menschlich, und das andere, das Hochleben lassen der Zurückhaltung, hat für mich was -- ok, ein kühner Vergleich; sei's drum -- vom Aufruf der Keuschen zur Keuschheit. Es ist halt nicht jeden gegeben, informationell-zölibatär und ewig abwartend zu leben. (Apropos, auch die Experten spekulieren ja. Artikel: "Einer wies darauf hin, dass ein Feuer an Bord wahrscheinlich mehrere Störungsmeldungen oder Warnungen auslöse, eine plötzlich Explosion hätte ihm zufolge eher dazu geführt, dass gar keine Signale mehr gesendet worden wären." Ich als nicht-zölibatärer Nicht-Fachmann spekuliere da mal: Es wird halt eine vergleichsweise kleine Explosion gewesen sein.)"

Dienstag, 10. Februar 2015

Griechenlandforderung / Experten? Phh!

Wie wäre es, wenn wir als Experten nur noch die gelten lassen, die sich zusammensetzen und mit einem gemeinschaftlichen Ergebnis aus der Klausurtagung rauskommen.

"Heutige Höhe der Forderung | Der heutige Wert der Zwangsanleihe von 1942 wird von Fachleuten sehr unterschiedlich eingeschätzt: Die Berechnungen liegen zwischen drei Milliarden und 64 Milliarden Euro. Nach einem vertraulichen Bericht einer Expertenkommission des griechischen Rechnungshofs sollen die griechischen Experten, wie die Zeitung To Vima berichtete, auf eine Zahl von elf Milliarden Euro kommen. Andere Experten beziffern die Gesamtschulden Deutschlands gegenüber Griechenland mittlerweile auf bis zu 160 Milliarden oder sogar auf 575 Milliarden Euro." (Wikipedia)

Die anderen, die ein 'Minderheitenvotum' abgeben? Minderheitenvoten sind 'Streichnoten', wie beim Skispringen oder beim Eiskunstlauf. Mit einem Unterschied: Anschließend sind diese Experten Ex-Experten. Die Gesellschaft braucht einfach Sicherheit, kein Expertengetöns!

--

Etwas anders in der Wikipedia-Diskussion formuliert. Ich bin mal gespannt, was da die Wikipedia-Experten dazu sagen.

Donnerstag, 27. November 2014

Mona Lisa. Wie groß ist das Bild denn nun?

Man ahnt es ja nicht, worauf man so kommen kann. Ich bin ein Verehrer der Mona Lisa, fast so, als wäre sie eine lebendige Frau. Heute kommt mit die Frage: Wie groß ist die Mona Lisa wirklich? Und wie sind die exakten Proportionen des Bildes?

Ich schaue in der Wikipedia nach, hole mir das Bild von dort, und dann? Ich schreibe auf:

Ich habe mal spaßeshalber die Abbildung oben rechts in Irfanview geladen. Da kommt, wenn man das Bild vergrößern lässt, (a) bei einer Höhe von 77 cm eine Breite von 51,67 cm, nicht von 53 cm raus. Wobei es ja ohnehin, wie ich finde, (b) eigenartig wäre, wenn die Mona Lisa in glatten Zentimeter-Angaben zu fassen wäre. Irgendein Hinweis / eine Erklärung zu (a) und / oder (b)?

Die Userin (?) Alinea antwortet wenig später:

Die offizielle Angabe, die ich gefunden habe, befindet sich hier und entspricht den angegebenen Maßen.

Und ich sage:

Dank für den sehr schnelle Hinweis, Alinea! Ja, da stehen die 77 x 53 cm, die auch die Wikipedia übernimmt. Aber wie gesagt -- Entstehungszeit: "1er quart 16e siècle". Meter und Zentimeter sind ja später erfunden worden. Also könnte man wohl auf die Millimeterebene gehen. Was das Foto angeht: Die Erklärung könnte nur sein, dass links / rechts ca. 1,5 cm abgeschnitten worden sind oder dass die Proportionen Länge : Breite nicht stimmen.

Jetzt wieder Alinea:

Mag sein, Delabarquera, aber eine weitere Recherche lohnt nicht. Die offiziellen Maßangaben sind für uns verbindlich. Und eine Anfrage dort möchtest Du sicher nicht starten ... :-o VG Alinea

Jetzt bin ich natürlich angefixt. Ich suche ein wenig, und es kommt heraus:

Ok, ich will es nicht zu weit treiben, Alinea. ;-) Nur das noch: "What size is the Mona Lisa painting by Leonardo da Vinci? ... It is 31x21 inches = 77x53 cm. The recent thorough examination of Mona Lisa in 2004, documented in the book 'Mona Lisa, Inside the Painting' (Abrams) has revealed many fascinating new bits of data never before known or revealed. The exact size of the painting on a poplar wood panel is 79.4 cm by 53.4 cm by 1.4 cm thick in inches that is 31.25" x 21.02 x 0.55 thick." Das ist natürlich keine seriöse Quelle. Man müsste mal in "the book" nachschlagen.

-------

Aus der Diskussionsseite: Schön der Tonfall, mit dem versucht wird, wie selbstverständlich und etwas gönnerhaft, eine Rangordnungen einzführen:

Das kannst Du ja tun. [Gemeint ist: die Maße nachzutragen.] Mehr als eine Fußnote zu den herausgefundenen Daten ist aber nicht drin, die offiziellen müssen bleiben. Es gibt schon genug Spekulationen zur ML ;-) VG -- Alinea 27. Nov. 2014

Nun sind Größenangaben eine der ganz wenigen Dinge, über die es eigentlich keine "Spekulationen" geben sollte. Und das ist natürlich schon vor den Angaben klar. -- Nun also, ich bin gespannt, ob das so stehen bleibt:

Ok, gemacht. (Mit ein wenig Verwunderung darüber, dass dieses Buch 'Im Herzen der Mona Lisa' zwar in der Literaturliste vorhanden war, dass da aber offenbar nie jemand reingesehen hat.) --Delabarquera 6. Dez. 2014

Donnerstag, 12. September 2013

Luftschiff 'Dragon Dream'

Meine alte Idee, meine Vision, die der Cargo-Lifter nicht halten konnte -- die USA machen es wieder mal vor. Obwohl doch die Experten so sicher wussten, dass das mit den großen Lasten bei Luftschiffen nicht klappen kann. Das haben wohl Visionen so an sich, dass die Experten sie für unmöglich halten.

Dragon Dream | Luftschiff soll Frachttransporte revolutionieren | Das US-Militär investiert Milliarden in neue Rüstungsgüter. Davon profitierte das Luftschiff der Firma Worldwide Aeros: Der Prototyp Dragon Dream soll den Frachtmarkt umkrempeln. Von Gerhard Hegmann | | Ein revolutionäres Luftschiffprojekt unternimmt einen neuen Anlauf. Der Prototyp Dragon Dream der kalifornischen Firma Worldwide Aeros ist in ersten Tests außerhalb der Fertigungshalle bereits abgehoben und hat damit seine Flugfähigkeit unter Beweis gestellt. In Kürze soll der historische längere Erstflug erfolgen, heißt es bei der Firma. Die US-Flugsicherheitsbehörde FAA habe grünes Licht gegeben. (WELT Online)

Dienstag, 30. April 2013

Technik-Diskussionen: PC-Lüfter ölen

Dieses Muster sieht so aus: Frage wird gestellt -- Experten (Theoretiker) antworten: Frage ist Unsinn oder falsch gestellt -- Experten (Praktiker) antworten: Man macht es so. Ich hab da Erfahrungen gesammelt. (Die Praxis-Tipps klingen erst mal ganz vernünftig. Man muss jetzt halt selbst so seine Erfahrungen machen.)

Samstag, 17. November 2012

Energiediskussion: Betonblockspeicher?

Das wollte ich schon lange mal wissen. Eine Wikipedia-Kurzdiskussion hat die Frage beantwortet.


"Betonblockspeicher" als Alternative zum Pumpspeicher?

Ich bin auf diese Seite gekommen, um mich zu informieren. Dabei habe ich vermisst, vielleicht, weil unter dem Fachbegriff nicht zu erkennen, auch einfach überlesen: eine analoge Sache zum Pumpspeicherkraftwerk. Ist irgendwo schon mal durchgespielt worden, ob sich die Sache rechnet -- darum geht es wohl in erster Linie --, wenn man statt Wasser eine "andere Sache" anhebt und bei Bedarf energiegewinnend wieder sinken lässt? -- Etwas laienhaft-konkret: Statt Wasser werden in großem Stil Betonblöcke mechanisch angehoben, die dann absinken? Das hätte immerhin den Vorteil, dass man solch einen Speicher in die Erde versenken oder formschön auf die Erde stellen könnte, relativ unabhängig von den örtlichen Gegebenheiten. 13:11, 16. Nov. 2012

Nö, geht zwar, bringt aber nix. Setze mal in E=mgh=Pt (Potentielle Energie) den el. Leistungsbedarf (P=50 MW) einer Kleinstadt ein, wähle t=20 Stunden und h=200m. Löse dann nach m auf. Wieviele 40t-Massen (=dicker LKW) musst du täglich heben/senken? -- Herbertweidner 23:15, 16. Nov. 2012

Klare Ansage! Hättest die Antwort auch gleich hinschreiben können; dann hätt ich nicht den Taschenrechner holen müssen. ;-) Dennoch Dank! 08:44, 17. Nov. 2012

Und eine allgemeine Schlussfolgerung gibt es auch: Was Hänschen Laie (= z. B. ich) sich so fragt, das haben sich die Experten schon vor langer Zeit gefragt, durchgerechnet und entschieden. Im vorliegenden Fall: verworfen.

P. S. Immer ist das nicht so. Beispielsweise haben Laienkritiker (ok, es waren auch ein paar Experten darunter) der Atomkraftwerke seinerzeit, so vor 40 Jahren, vorgerechnet, wie viel solch ein Ding mit allem Drum und Dran, als mit den Folgekosten wie Bewachung, Endlagerung usw., kosten wird. Hat aber nichts genützt. -- Ach ja, und übrigens: Wie man hören und lesen kann, steigen immer mehr Firmen bei Desertec aus.

Freitag, 21. September 2012

Euro-Krise: Der Deutschen ew'ge Schuld

Nie werde ich die wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhänge dieser Eurokrise verstehen! 

"21.09.2012 | Laszlo Andor | EU-Kommissar gibt Deutschen Schuld an Euro-Krise | Der ungarische EU-Sozialkommissar Laszlo Andor hat die jahrelange Lohnzurückhaltung in Deutschland gegeißelt. Durch konstant niedrige Löhne hätten die Deutschen die Euro-Krise mitbefeuert." (WELT online)

Na ja -- "mitbefeuert"? Da sollte der Übersetzer vielleicht noch mal ran.

Aber in der Sache und im Ernst: Tröstlich ist für mich gegenwärtig nur, dass Experten wie der Herr Laszlo Andor ja auch keine Ahnung haben. Was der und die anderen Experten da so alles an Interpretationen aus dem Hut zaubern! Gadamer seligen Angedenkens würde erblassen vor Neid!

Montag, 2. Juli 2012

Verfassungsschutz und NSU

So sagte es der SPIEGEL-Online-Kommentator:

5. Markenfetischist gestern, 17:08 Uhr
Die Frage ist nicht, ob der VS V-Leute bei den Neonazis haben, sondern ob die Neonazis V-Leute beim VS haben.

Dienstag, 14. Februar 2012

Whitney Houston und Borwin Bandelow

Eine Fußnote von gestern, die aber besser ein eigener Eintrag ist. (Formal argumentiert: Weil eine Fußnote mit einer Fußnote als Fußnote nicht zu halten ist.)

=======

Und natürlich ist da auch wieder der Psychiater Borwin Bandelow mit einer postumen Ferndiagnose...

Weitere Bandelow-Verbindungen, hier und hier.

"„Es ist gut möglich, dass sie am Borderline-Syndrom litt“, sagt Bandelow, „auch wenn man keine Ferndiagnose stellen kann“. [Aha!] Ihre Drogenabstürze, ihre schwierige Ehe und schließlich ihr tragischer Tod ließen sich durch ihre psychische Erkrankung erklären. Nicht der Ruhm habe sie kaputt gemacht, sondern die Krankheit.... | US-Sängerin Whitney Houston litt angeblich unter Borderline-Syndrom: „Applaus ist Koks für die Seele“ - weiter lesen auf FOCUS Online [...]"

-------

Genau! Das mit dem 'ganz nach oben' habe ich schon vorher mal von B. B. gelesen!

"[...] So habe Whitney Houston wohl schon an der Borderline-Störung gelitten, bevor sie Berühmtheit erlangte. „Psychisch gesunde Menschen schaffen es im Showbusiness nicht bis ganz nach oben“, sagt Bandelow."

Wenn es sich nicht verböte, in diesem Zusammenhang so etwas zu äußern, würde ich sagen: Eine sehr, sehr sympatische These! Allein schon, weil sie allen Hobby-Musikern, die es nicht zum Welt-Kult-Status gebracht haben, einen echten Trost mitgibt: Dafür bis du psychisch (zu) gesund, Mann / Frau!

-------

Zur Kritik-Relativierung: Ich erinnere mich, dass ich Prof. Bandelow irgendwann einmal im Fernsehen gesehen habe. Er machte auf mich einen kompetenten, nachdenklich-seriösen Eindruck. (Natürlich der Eindruck eines Außenstehenden, eines Laien!) Es kann ja eigentlich auch nicht anders sein, als dass einer, der in jungen Jahren als Begründer des Ostfriesen-Witzes auftritt, sympathisch-nachdenklich ist. Prof. Bandelow kann also auch einfach das Pech gehabt haben, ein Medien-Experte zu werden. (Ohne hier eine Ferndiagnose stellen zu wollen. :-) Und wie viel man da selbst dazu tun muss, um ein Medienexperte zu werden, und wie viel einem da von den Medien aufgezwungen wird, das müsste erst noch untersucht werden.) Für die tragische Rolle des Medienexperten gibt es auch andere Beispiele. Davon war hier schon die Rede.

-------

Weil ich feststelle, dass das mit den B. B.s von Google nicht gefunden wird -- "Bünter Bass" gibt es bis jetzt einfach nicht --, nehme ich es zitatweise mal hier herein. Mal sehen, ob es dann gefunden wird:

-------

[...]


Und: da steckt noch viel mehr dahinter. Beispielsweise müßte doch endlich einmal psychiatrisch untersucht werden, welches Erbe diejenigen Eltern ihren Sprößlingen mitgeben, die alliterierende Vornamen aussuchen. Ich entschuldige mich für die Explizitheit, aber immerhin [und als Beispiel nur] B. B.! Allein dafür gibt es die folgende Liste:


Boris Becker
Bert Brecht
Brigitte Bardot
Borwin Bandelow
Benjamin Blümchen
Bünter Bass
Bürgen Blinsmann
Bodo Baus
Belfriede Belinek
Börg Bimmendorff
Bartin Balser


Und wer kennt noch: Barmin Barry?! (Nein, nicht Barry Byan, sondern Barmin Barry!)


---

Für Außenstehende sicher lächerlich; aber ich erinnere mich noch genau an das sehr schöne Gefühl von freier Kreativität und des damit verbundenen Rausgetragen-Werdens aus den Kreisbahnen des Gewöhnlichen, als ich bei "Bünter Bass" angekommen war. 

Mittwoch, 16. März 2011

Sucht, Rauschgiftsucht, Kaufsucht (Ihr Experten...!)

Das noch und dann Schluss für heute...!

Kaufsucht // Kaufen, bis die Karte glüht // Der gelegentliche Frustkauf, nachdem es Ärger gegeben hat zu Hause oder im Büro, ist ganz normal. Wenn aber negative Gefühle regelmäßig mit dem Kauf von Dingen ausgeglichen werden, sollte man die Konsumbremse ziehen.

Ein Landwirt -- nein, ein Bänker! -- der zwanghaft und dauernd neue Maschinen kauft, analysiert ruhig und sachlich, dass es da bei ihm Parallelen zu Rauschgiftsüchtigen gibt. 

Dann aber die Fachfrau, Psychologin, die einen großartigen Rat hat: Es gehe darum, die "24-Stunden-Regel" einzuhalten. Erst nach 24 Stunden dem Kauf-Impuls folgen.

Was für ein Käse der Fachleute mal wieder. Da kann man einen Rauschgiftsüchtigen doch auch gleich raten, er solle bis zur nächsten Schuss 24 Stunden warten; das würde helfen. 

Dienstag, 9. Dezember 2008

Bradbury und die Astronomie

Es gibt schon feine Sachen im Internet. Beispielsweise wer-weiss-was.de. Man ist selber für irgendwas Experte, der Fragen beantwortet, und dafür darf man andere Experten fragen. Das unten Folgende. Mal sehen, welche Antworten da kommen werden.
--------
Betreff: wer-weiss-was: astronomie

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
das ist sicherlich eine _sehr_ spezielle Frage zum Thema "Astronomie", Abteilung "Wissenschaftsgeschichte". Aber -- ich versuch's mal. 
Ich lese gerade, wieder, den "Illustrierten Mann" von Ray Bradbury. Dabei wird beispielsweise in "Die andere Haut" eine Geschich- te erzählt, in der der Mars von ausgewanderten amerikanischen Schwarzen besiedelt worden ist. Dann kommt nach einem Atom-Krieg auf der Erde ein weißer Emissär und bittet um Hilfe und Asyl für die verbliebenen Erd-Menschen auf dem Mars.
Jetzt die Frage: Bradburys "Der illustrierte Mann" ist 1951 erschienen. Hat damals die Fachwissenschaft Astronomie wirklich noch geglaubt, dass der Mars absolut erdähnlich ist, so dass auf dem Mars Häuschen gebaut werden können, und dass Autos herumfahren? Oder hat Bradbury den populären Wissensstand seiner Zeit einfach ignoriert? Heute stört diese Ignoranz beim Lesen sehr, jedenfalls mich. 

Mittwoch, 30. April 2008

Josef Fritzl und die Experten

Wenn so was geschieht, dann wird einerseits pflichtschuldigst berichtet. Kein "Medium" will zurückstehen. Die Leser, Hörer, Zuschauer wollen ja informiert werden. Haben ein Anrecht auf Information. Wo die Grenze zum Voyeurismus überschrtten wurde, lässt sich dann hinterher trefflich erörtern. Das wird immer so sein.

Was aber nervt, wenn schnell "Experten" herbeigezogen werden oder auch bereitwillig herbeihüpfen, um Statements von unsäglicher Allgemeingültigkeit von sich zu geben. Sätze, die jeder halbwegs sprachbewanderte Normalmensch auch von sich geben kann.

Das Beispiel, natürlich eher zufällig ausgewählt:

"Die Opfer von Josef Fritzl müssen nach Überzeugung des Psychologen Klaus Neumann seelische Schäden erlitten haben, die sonst nur bei Kindern in Kriegsgebieten bekannt sind. «Angst, Entbehrung und das fehlende Tageslicht in dem Keller-Verlies haben zwangsläufig tiefe Spuren hinterlassen», sagte der Kindeswohlbeauftragte des Psychologenverbands in München der Deutschen Presse-Agentur dpa."

Das hätte ich, glaub ich, der ich kein Psychologe bin, auch hinbekommen. Bei dem Vergleich mit den Kriegsgebieten hätte ich mich aber sehr zurückgehalten. Genauer: Auf diesen Vergleich wär ich erst gar nicht gekommen. Mir scheint ziemlich klar zu sein, dass es da um höchst unterschiedliche psychische Schäden geht. Aber das ist die Vermutung eines Laien.

Also, ihr Redakteure der unterschiedlichen Medien: Warum nicht einfach mal noch abwarten. Sich seinen Teil denken. Fragen, was, verallgemeinernd gesagt, da schief läuft. Und einen Verdacht darf man dann auch äußern: Eine Gesellschaft, in der Touristen in großem Stil nach Thailand gechartert werden,* wo ein gewisser Prozentsatz dieser Touristen sich an Kindern vergeht, eine Gesellschaft, die so etwas halbherzig "bekämpft", statt mal in sich zu gehen und zu fragen, ob sie als Gesellschaft nicht längst eine Linie überschritten hat, ohne es zu merken -- eine solche Gesellschaft sollte sich nicht wundern, dass es Extremfälle gibt, in denen ein bürgerlich auftretender Vater seine Tochter in der nun bekannten Weise missbraucht. Vom camouflierten Wahnsinn trennt uns halt oft nur die extreme Internalisierung von Verhaltensregeln in Kategorien von Anstand und Menschlichkeit. Dort wo diese Kategorien zur reinen Äußerlichkeit und Anstrichen der Fassade verkommen, ist viel Wahnsinniges möglich.

--

* Diese Verbindung gilt übrigens auch im Hinblick auf das eherne Recht westlicher Bürger auf Touristenfernflüge in Zeiten des Klimawandels. Aber gut, das ist nun wirklich ein anderes Thema.