Sonntag, 26. August 2018

Hayalis Sportstudio

Im Zusammenhang mit den "Medien", Abt. Fernsehen, ist das Wort uncharmant fast immer eine Fehlbesetzung. Weil es im TV nicht darum geht, charmant zu sein. Aber hier -- ein Satz ist hier wirklich uncharmant, weil -- nun ja: gotteslästerlich dumm!

Im Vorfeld hatte die Personalie Hayali für Aufregung und Aufsehen gesorgt, abhängig davon, wo im politischen Spektrum man sich verortet. Wutbürger kündigten in den sogenannten sozialen Medien an, das "Sportstudio" zu boykottieren, wenn "Ms. -Rassismus-Vorwurf" - so ein Twitter-Kommentar - durch die Sendung führen würde. Andere Zuschauerinnen und Zuschauer hofften darauf, dass Hayali eine persönliche Note einbringen oder sich vielleicht mit einem Kommentar zu gesellschaftlich relevanten Themen einbringen würde. | Doch nichts dergleichen ist in der ersten Sendung geschehen. Statt auch nur eines Hauchs von Innovation hielt sich die 44-Jährige minutiös ans Lehrbuch "Sportstudio-Moderieren für Dummies". Von den etwas ungelenk das Gespräch unterbrechenden Anmoderationen der Spielberichte bis hin zum unvermeidlichen "Picken Sie sich Ihren Verein raus" beim Einblenden der Tabelle war es ein später Samstagabend im ZDF wie jeder andere - nur halt mit einem anderem Gesicht. (spiegel.de)

Ich möchte die Kritiker von Frau Hayali -- als politische Moderatorin halte ich Hayali übrigens für ziemlich einseitig und naiv -- doch mal vor der Kamera sehen. Wie sie das machen! Denn es gehört wirklich eine besondere Fähigkeit dazu, vor einer Kamera auch nur einigermaßen ruhig zu agieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen