Notizbuch
Zweierlei Maß
--
... war war zehn Jahre lang (1999–2009) verantwortlich für Folter, Amputationsstrafen, Verfolgung von Andersdenkenden und Minderheiten, Niederschlagung der Opposition sowie Tausende Todesurteile und Hinrichtungen. Auch zahlreiche Minderjährige fielen seiner mörderischen Justiz zum Opfer, darunter Vergewaltigungsopfer und Homosexuelle. Insgesamt soll Shahroudi in seiner Amtszeit bis zu 2000 Todesurteile erlassen haben. (bild.de)
--
Die Aufregung hat sich in Grenzen gehalten. Dass S. seinerzeit so schnell Hannover verlassen hat? Die Wikipedia weiß alles!
Anfang Januar 2018 ließ Mahmud Haschemi Schahrudi sich am International Neuroscience Institute in Hannover medizinisch behandeln, dabei protestierten etwa 200 Auslands-Iraner vor dem Klinikgebäude gegen ihn. Sein mutmaßlicher Leibwächter erschien am Eingang, um die Teilnehmer der friedlichen Demonstration zu fotografieren und zu filmen. Schahrudi hatte vom Auswärtigen Amt ein Visum für 30 Tage erhalten.] Nach Abschluss der Behandlung in Hannover wurde er unter Polizeischutz in einer Wagenkolonne zum Hamburger Flughafen begleitet.
Ja und dann? Den Haag anrufen? Wäre aber natürlich eine diplomatische Verwicklung gewesen!
Ein Vertreter des Justizministeriums sagte auf Nachfrage von Franziska Brantner von den Grünen, für eine Verhaftung hätte es an Zeit gefehlt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen