Wirtschaft ist eine andere Form der täglichen Auseinandersetzung zwischen Interessen. Beispiel: Der "User" will keine Werbung sehen, weil sie ihn nervt. Blocker werden erfunden und gerne genutzt. Das bedroht das Geschäftsmodell z. B. der Zeitungen. Als kommt -- inzwischen wohl flächendeckend -- so etwas:
Man beachte: den herausfordernd-abschätzigen Blick der jungen Dame! "Du kommt mir nicht in meine Wohnung! Du Werbung-Verweigerer!
So geht das hin und her.
Mein Vorschlag für die nächste Stufe an Chrome u. a.: Der User darf anklicken, wenn er eine Seite überhaupt nicht mehr sehen möchte. Zum Beispiel, weil sie Adblocker ausschließt.
Und gleich noch ein Vorschlag: Die Werbung so gut machen, dass man sie gerne anschaut. Youtube macht es vor: Nach 3 Sekunden darf man wegklicken. Wer gesehen werden will, muss was Spannendes präsentieren.