Montag, 22. Oktober 2018

Lew Jaschin und Arsène Wenger

Der 22. Oktober -- Jaschin hätte, Wenger* -- auf den Tag 20 Jahre jünger als Jaschin -- hat Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!

--

Lew Iwanowitsch Jaschin (russisch Лев Иванович Яшин; * 22. Oktober 1929 in Bogorodskoje bei Moskau; † 20. März 1990 in Moskau), Spitzname die „Schwarze Spinne“, erfand den Sweeper-Keeper und machte ihn international gesellschaftsfähig. Und das war in den 50er und 60er Jahren des zwanzigsten Jahrhundert.

„Die Freude, Juri Gagarin durch das All fliegen zu sehen, wird nur durch die Freude eines gut gehaltenen Elfmeters übertroffen“.

--

* "Arsène Wenger, OBE (* 22. Oktober 1949 in Straßburg) ist ein französischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler. Von 1996 bis 2018 war er Trainer des englischen Erstligisten FC Arsenal, den er zu mehreren Triumphen in Meisterschaft und Pokal sowie im Jahr 2006 bis ins Finale der UEFA Champions League geführt hat. Wenger ist der erfolgreichste und der bisher am längsten amtierende Trainer in der Geschichte des FC Arsenal." -- Was ich mich immer wieder mal frage: Arsène wird Trainer bei Arsènal -- pardon, Arsenal. Hat da der Fußballgott nicht wirklich laut gelacht, als er sich diese Zusammenstellung hat einfallen lassen?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen