Montag, 29. Oktober 2018

Überbevölkerung -- ein Problem oder nicht?

Wie man halt so auf die Dinge kommt: Ich habe im letzten halben Jahr zwei ziemlich bekannte Spielfilme gesehen, bei denen im Hintergrund das Thema "drohende Überbevölkerung macht radikale Lösung notwendig" behandelt worden ist. Irgendwie bezeichnend: Die These und die Maßnahmen kommen in beiden Fällen von durchgeknallten Wissenschaftlern / Geschäftsleuten, die -- der eine schon am Anfang, der andere am Schluss -- bestraft werden und zu Tode kommen. Das Problem wird natürlich nicht gelöst durch die Auslöschung der beiden, aber das wird dann einfach weggelassen. -- Film 1: Inferno, nach Dan Browns Roman. "Zu Beginn des Films hält Bertrand Zobrist eine Rede über die menschliche Überbevölkerung. In der nächsten Szene wird Zobrist von Christoph Bouchard und zwei weiteren Männern verfolgt. Er flieht auf einen Kirchturm und wird dort von Bouchard gestellt. Um dem Zugriff zu entkommen, stürzt sich Zobrist zu Tode." -- Film 2: Kingsman: The Secret Service. "... 17 Jahre später gibt sich der Internet-Milliardär Richmond Valentine als Menschenfreund aus und verspricht allen Menschen Gratis-SIM-Karten, mit denen sie kostenlos telefonieren und im Internet surfen können. Gleichzeitig lässt er im Geheimen wichtige Politiker und Mitglieder von Königshäusern aus der ganzen Welt entführen. Er plant, die Welt zu retten, indem er die Weltbevölkerung drastisch dezimiert". Es kommt hinzu: 3. Die Besprechung eines Buches in der SZ ("Auf schmalem Grat. Stephen Smith provoziert mit der These, bis 2050 würden fast 200 Millionen Afrikaner in Europa leben. Die einen halten das Buch für unverzichtbar, andere sehen es als Handreichung für Rassisten. Von Judith Raupp.") -- Damit der Humor nicht zu kurz kommt, die Wikipedia: "In Indien schlug der Minister für Gesundheit und Wohlfahrt vor, die Elektrifizierung und die Verteilung von Fernsehern in ländlichen Gegenden voranzutreiben, um dadurch die Menschen von Geschlechtsverkehr abzuhalten und das Bevölkerungswachstum zu senken."

Mal zur freien Meinungsäußerung mit möglichen Querverbindungen und Assoziationen: Ist das Thema Überbevölkerung neben und mit dem Thema Klimawandel der wichtigste Teil eines Zivilisierte-Welt-Untergangsszenarios oder nicht?

--


Fortsetzung gleich:

--

Ist wohl eher ein Thema für Wikipedia:Café. -- 193.47.104.34 12:00, 29. Okt. 2018

Da verkehre ich aber nicht mehr. Die Atmosphäre ist mir zu aufgeladen, um es mal so zu sagen. -- Also -- wenn man da mal großzügig sein könnte? Bei zwei weiteren Stimmen, "dass hier nicht", ziehe ich aber auch gerne eigenhändig zurück. = Ich lösche höchstpersönlich. 12:05, 29. Okt. 2018

--

Nein, nein, im Café ist jetzt alles friedlich. Das mit der Überbevölkerung ist von daher ein Problem, dass die Globalisierung noch hinzukommt, so dass viele Berufe in manchen Ländern nicht mehr gefragt sind, weil die klassischen Handwerksprodukte importiert werden. Also Klima + Überbevölkerung + Beschäftigungslosigkeit, so wird ein Schuh draus.--Benutzer Diskussion:Bluemel1 12:19, 29. Okt. 2018

Bzgl. radikaler Lösungen noch ein Film- bzw. Serientipp: [[Utopia (Fernsehserie)]] (der deutsche Wikieintrag gibt da leider nicht soviel her). --BD:Tsungam 12:19, 29. Okt. 2018

Wenn es sich anlässlich einer Wissensfrage ergibt, habe ich kein Problem mit einer weiter führenden Diskussion. Aber von vornherein eine Diskussion zu eröffnen, die man auch bei gutem Willen nicht in eine Wissensfrage umdeuten kann, halte ich nicht für angebracht: Der Schwerpunkt dieser Seite sollte auf Dauer die Beantwortung von Wissensfragen bleiben. Daher von mir eine der beiden "nein, hier nicht"-Stimmen. --[[Benutzer Diskussion:Snevern|Snevern]] 12:20, 29. Okt. 2018 (CET)

(nach BK) Also, eine Wissensfrage ist das nun mal nicht. Und wenn wir anfangen, solche Themen hier in der Auskunft zu diskutieren, würde das über kurz oder lang dazu führen, dass die Atmosphäre hier genau so „aufgeladen“ wäre wie im Café. Und da ich aus demselben Grund wie du nicht im Café verkehre, aber gerne weiter in der Auskunft verkehren möchte, bitte ich herzlich darum, von solchen Diskussionen abzusehen. Nix für ungut. Diskussion:Jossi2 12:23, 29. Okt. 2018

Überbevölkerung ist schon das einzige wichtigste Thema, und die Wissensfrage schlechthin. Spielfilme sind dazu allerdings eher irrelevant. Zu betrachten im Zusammenhang mit der Krise fossiler Brennstoffe, wodurch die bisherige globale wirtschaftliche Expansion samt Bevölkerungsexpansion nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. Der Klimawandel ist demgebenüber dann nur noch Nebeneffekt. Überbevölkerung als Problem wird halt systematisch verdrängt in der politischen Diskussion, Benutzer Diskussion:Rosenkohl 12:28, 29. Okt. 2018

--

Anschließend von mir in der WP-Auskunft gelöscht.

...

Dann verschwindet die Sache ganz. Aus der "Versionsgeschichte":

"(→‎Überbevölkerung -- ein Problem oder nicht?: Abschnitt ganz gelöscht. Der Fragesteller erntete mehrere Zweifel an der Interpretation seines Anliegens als Wissensfrage. Der Fragesteller erkannte diese Zweifel diskussionslos an, wohlwissend, dass er um Meinungen (nicht Wissen) gebeten hatte. Er löschte dann selbst den Text zur Frage. Siehe ggf. Versionshistorie. Möglicherweise wird er die Frage sie ja nochmal im WP:Café stellen.)"

Meine Vermutung: Ein Jurist war zugange! Warum? Eindeutig die Formulierung. "Der Fragesteller erkannte diese Zweifel diskussionslos an, wohlwissend, dass er um Meinungen (nicht Wissen) gebeten hatte. Er löschte dann selbst den Text zur Frage." So, in diesem Tonfall, schreiben doch nur Juristen!

Dass ich das wohl wusste, ist übrigens eine interessante Annahme. Richtig ist: Ich wusste da gar nichts. Ich hätte vielmehr dafür plädiert, die impliziten Wissensfragen einfach mal stillschweigend zu sehen und en passant zu beantworten. Wie auch immer: Wieder was gelernt, über die Wikipedia sowieso. Aber auch über die Stärke der Gesetze in relativ informellen Gruppen.

Und wenn ich falsch liege mit meiner Juristen-Annahme? Dann habe ich eben auch mal wie ein Jurist im Brustton meiner Selbstgewssheit gemutmaßt und meine Mutmaßung als Wissen ausgegeben.

--

Interessant in der Sache dann noch: Bluemel1 hatte um 12:53 hinzugefügt: "Laut diesem Artikel ist Überbevölkerung das größte Problem der Menschheit."

1 Kommentar:

  1. Great blog here! Also your website quite a bit up fast!
    What web host are you the usage of? Can I am getting your
    affiliate link in your host? I want my web site loaded up as fast as yours
    lol.

    AntwortenLöschen