Donnerstag, 25. Oktober 2018

Der Zölibat -- Eine absolute Lesempfehlung!

Das solltest du -- Älter als 40? Das sollten Sie unbedingt lesen! Süddeutsche Zeitung vom 24. Oktober 2018, ein Interview.

--

Zölibat

"Für mich war das kein Bruch mit der Kirche"

...

Wie sah das Doppelleben aus, das Sie dann führten?
Ich habe angefangen, heimlich nebenher Betriebswirtschaft zu studieren, um mir ein neues Leben aufbauen zu können. Es durfte ja niemand mitkriegen, was lief, sonst wäre sofort alles aus gewesen. Wir haben nur drei bis vier Leute eingeweiht. Meine Eltern wussten nichts davon, meine Geschwister auch nicht. Unsere Treffen waren immer voller Angst. An meinem freien Tag waren wir mal in Paderborn, wir hatten gerade unsere Hände losgelassen - da kommt der Generalvikar von Münster um die Ecke. Das sind Schrecksekunden, die braucht man nicht so oft.

Dann kam der Tag, an dem Sie dem Bischof die Wahrheit sagten.
Ich habe mich vorher beraten lassen, in Köln, wo ich untertauchen konnte. Das System zwingt zur Heimlichkeit. Ich habe die Bischofssekretärin angerufen: Ich wünschte dringend ein Gespräch - und hatte am nächsten Tag um zehn Uhr einen Termin bei Bischof Lettmann. Ich hatte mir vorgenommen: Noch bevor du sitzt, muss die Wahrheit draußen sein, und sagte sofort: Herr Bischof, ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich aufhöre. Er fragte nur: Mann oder Frau? Ich sagte ihm, dass ich meine Freundin heiraten wolle. Er drängte mich dann, ich sollte mich laisieren lassen. Dazu hätte ich erklären müssen, bei der Weihe nicht im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte gewesen zu sein oder gelogen zu haben. Das wollte ich nicht. Ich bin damals bewusst Priester geworden. Als ich ging, musste er sich die Tränen wegdrücken.

--

Dazu dann hier noch. Ähnlicher Fall, aus der Sicht einer Frau.

--

28. Oktober 2016 | Katholische Kirche | Zölibat und Leidenschaft | Er ist katholischer Pfarrer - und liebt heimlich eine Frau. Sie leiden unter der ständigen Angst, entdeckt zu werden. Eine anonyme Abrechnung. || Seit sechs Jahren bin ich die heimliche Frau eines katholischen Priesters. Würde der Zölibat nicht existieren, wäre ich vermutlich seit 15 Jahren, bald nach unserer ersten Begegnung, die offizielle Frau und wir hätten Kinder. Aus sicherlich nachvollziehbaren Gründen möchte ich anonym bleiben, wenn ich mit meinen Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehe. | Der Zölibat beeinflusst unseren Lebensverlauf auf extreme Art und Weise. | Kennengelernt haben wir uns bei einem gemeinsamen Projekt ... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen