Donnerstag, 30. März 2023

Südafrika

Ich lese beim Wikipedia-Artikel "Südafrika", Diskussion, das hier:

---

"Die Ursachen für die enorm hohe Kriminalität sind vielfältig. Das System der Rassentrennungspolitik mit seinen Spätfolgen über das Jahr 1994 hinaus, das die traditionellen Gesellschaften der Schwarzen zerstörte und zerrüttete Familien sowie häusliche Gewalt erzeugt hat, die an Kinder oder andere Personen weitergegeben wird, spielte für diese Entwicklung eine wichtige Rolle. ... Ebenso bedeutsam sind wirtschaftliche Gründe. Nach wie vor ist die Masse der Bevölkerung sehr arm und die Arbeitslosigkeit ist, vor allem in der jungen, schwarzen Bevölkerung, hoch."

Was ist da Ursache, was Wirkung? Ich halte diese Sätze, wie auch immer bequellt, für extrem unenzyklopädisch. Es werden externe Gründe gesucht, interne ausgeschlossen. Das nützt niemandem, und es ist unredlich. 

---

Ein Freund von mir vertritt die These: Wenn die Weißen aus Südafrika rausgeworfen werden oder einfach freiwillig gehen, dann ist Südafrika innerhalb von 5 Jahren auf dem Stand von Simbabwe. Das nennt man die Mugabeisierung Afrikas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen