Eigentlich ist die Sache sehr einfach: Die meisten Menschen mögen keine Werbung. Zumindest keine plötzlich und unaufgefordert auftauchende und dazu noch schreierisch-aufdringliche Werbung. Wenn die Werbung doch so daherkommt, dann
- macht man auf den Briefkasten einen Aufkleber: Bitte keine Werbung einwerfen!
- zappt man beim Fernseher schnell weiter
- verlässt man eine Website blitzartig
Noch einmal: Warum ist das so schwer zu verstehen?!
Ok, das habe ich gesucht:
HARTMUT SCHUMACHER 21. SEPTEMBER 2015
Gut, die Großbuchstaben bei Hartmut usw. könnten schon mal Kleinbuchstaben sein. Aber dann geht es erst richtig los: Großflächig Werbung = weiterführende Links dazwischengepflastert! Man muss mühsam suchen, wo man denn nun weiterlesen kann. Nun gut -- müsste. Denn ich laufe so schnell ich kann davon!
Erklärt wird dieses Phänomen des Handelns gegen eigene Ziele und Interessen übrigens in diesem Buch:
- Hartwig Eckert / Jose Julio Gonzalez (Hgg.): Zielverführung. Wer für alles die Lösung weiß, hat die Probleme nicht verstanden Taschenbuch. Altan Verlag.