Dienstag, 17. Oktober 2017

Maly Trostenez

"Maly Trostenez" (Wikipedia). 

Ich hatte diese Wörter wahrhaftig noch nicht gehört. Nun gut, korrekter: Ich habe keinerlei Erinnerungen an diese Wörter und glaube also, dass ich sie noch nie gehört habe. Heute eine Radiosendung, als Podcast. Aberwitzige Vorstellungen, die da aufgerufen werden. Und der Kommentar sagt, dass die Deutschen, die diese Verbrechen in der Nazi-Zeit begangen haben, sich keiner Schuld bewusst waren. Sie hätten wirklich geglaubt, die Welt von "Ungeziefer" zu befreien. Kann es das sein?

WDR ZeitZeichen | 13.10.2017 | 14:58 Min. Maly Trostenez bei Minsk ist einer der größten Vernichtungsorte des Holocaust. Aus deutschen Städten, Köln, Düsseldorf und Hamburg zum Beispiel, wurden Juden in die Hauptstadt der von der Wehrmacht besetzten Sowjetrepublik Weißrussland deportiert und - oft gleich nach der Ankunft - in Maly Trostenez ermordet. Mehr als 60.000 Menschen wurden Opfer dieses Verbrechens. Autorin: Irene Dänzer-Vanotti