Montag, 2. Oktober 2017

Das Youtube-Kommentar-Niveau

Und wieder aus den ZEIT-Kommentarspalten:

--

"Denn der Effekt der hier angesprochenen 'Medien' ist, dass sich der politische Diskurs in diesem Land nur noch auf Youtube-Kommentar-Niveau bewegt."

Ja nun, das berühmte 'Niveau'. Ein extrem weites Feld. Denn man sieht es allüberall in den Kommentaren, denen der großen Zeitungen und in den kleinen, unwichtigeren, hier bei der ZEIT zum 'Beispiel: Für ein hohes Kommentarniveau hält jede und vor allem jeder, was seiner eigenen politischen Meinung entspricht.

Und ich erkenne bei mir, selbstkritisch wie ich nun mal bin, dass ich beispielsweise eine bestimmte Form der Kommentar-Jugendlichkeit -- die durchaus weite Anerkennung findet, sodass auch schon mal die Kanzlerin vorbeischaut -- nicht wirklich schätzen kann. Was daran liegen mag, dass ich über 35 Jahre alt bin.* Ich dringe da einfach wegen der formalen Oberfläche nicht zu den Inhalten durch. Um es mal so zu sagen.

Also generell mit Urteilen über das 'Niveau', schlage ich vor: ganz vorsichtig sein! Denn ich frage mich manchmal auch, ob Rechtschreibung und Zeichensetzung zum Niveau einer schriftlich vorgetragenen Argumentation gehören. Die allgemeine Meinung scheint im Moment zu sein: "Kann sein, muss aber nicht."

--

* Probehören und -sehen! Florian Mundt, alias LeFloid.