Die Freuden des PC-Alltags. Irgendwann kommt kein Ton mehr aus den Lautsprechern. Alles prüfen. Treiber löschen, neueste holen und installieren. Der Ton bleibt verschwunden.
Realtek fordert auf, andere Audioanwendungen zu beenden. Aber -- "isch abe gar keine andere Audioanwendungen geöffnet" sagt der Task-Manager. Und ich bin mit meinem Latein am Ende ...
(Bilder durch Drauf-Klicken vergrößerbar.)
-------
Nachdem mir Franky bei WinTotal (hoch soll das Forum leben!) versucht zu helfen, schau ich im Geräte-Übersicht nach. Da tauchen Legacy-Audiotreiber auf, die ich aber nicht deinstallieren kann. Andere haben das Problem auch:
"... Ich hab auf mein frisches WinXP die SoundBlaster-Treiber von der Original-CD aus dem letzten Jahrtausend geschmissen - ohne zu schnallen, dass es schon wieder 4 Jahre zurück liegt und es da noch kein XP gab Jetz hab ich den Salat mitbekomm. Legacy-Treiber (zu Deutsch: Kompatibilitätstreiber) und die gehen nimmer runter. Da half kein Deinstallieren in der Software, Deinstallieren & Deaktivieren im Gerätemanager wird nicht ma angeboten. Was kann da noch helfen? CleanSweep hab ich etwas zu spät aufgespielt und Systemwiederherstellung hab ich auch verpasst. ..."
Auch Antworten werden gegeben. Ob die helfen?
"Legacy-Treiber werden immer genau dann verwendet, wenn kein anderer Treiber für das Gerät installiert ist. Legacy-Treiber entfernen zu wollen ist also ein vollkommen sinnloses Unterfangen - sinnvoll hingegen wäre, einfach mal die aktuellen Treiber vom Hersteller zu saugen und zu installieren."
"Deinstallieren kannst Du sie natürlich wenn Du einen anderen Treiber für die Soundkarte benutzt.--> per Hand versteht sich.Aber we Rika schon sagte : "Dat tut doch nicht not".
Anmerkung: Vielleichts tut's doch not?
"Noch ne Möglichkeit gibt es: Falls du in diesem Gerät schon nen Onboard Sound hast, könnte der Legacy Treiber auch von diesem kommen. Wenn du ihn nicht brauchst, kannst du den meist im Bios abschalten (meist unter: Integrated Peripherials) und dann ist das Ding im Windows verschwunden. Den (ohnehin wahrscheinlicheren) Weg haben meine Vorredner schon beschrieben: Den neuesten Treiber raufspielen wäre sowieso kein Fehler."
-------
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen