Mittwoch, 5. Februar 2020

Liebe Sparkasse!

Da gibt es also etwas Neues, genannt Push-TAN. Und ich soll umstellen. Das versuche ich jetzt seit einer knappen Stunde. Im Moment bin ich wieder in der Warteschleife und werde da mit schönen Werbeansagen und einer wirklich sehr, sehr klapprigen Musik. (Es ist mir gar nicht klar, was man anstellen muss, um eine solche Musik zu generieren)

...

Inzwischen der dritte Anruf. Das Verfahren funktioniert einfach nicht. Der junge Mann, der geduldig ist -- offenbar bin ich da nicht der erste Anrufer --, will mich zurückrufen oder zurückrufen lassen. Ich warte jetzt seit 2 Minuten ...

Liebe Sparkasse, die Abteilung für kundeneinbeziehende Neuerungen, ob sicherheitsrelevant oder nicht, sollte bitte immer überlegen, dass die Kunden auch noch etwas anderes zu tun haben, als komplizierte Installationsverfahren durchzuführen. Bitte setzen Sie doch, bevor Sie eine Sache auf den Weg bringen, mal 20 Leute an die Aufgabe und schauen Sie, wie lange diese Menschen jeweils brauchen. Länger als eine 1/4 Stunde sollte das Ganze nicht dauern. Ich bin jetzt mit zwei Sparkassen-Konten geschlagene 2 Stunden am Werkeln ...

Jetzt warte ich seit 5 Minuten ...

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