Donnerstag, 20. Mai 2021

Meine Internet-Gebetsmühle



Seit langem mal wieder ein kleiner, aber ernst gemeinter Text bei der ZEIT.

--

Urheberrechtsreform : Ihr Upload ist leider fehlgeschlagen Der Bundestag hat die Urheberrechtsreform beschlossen. Das bedeutet: Uploadfilter kommen. Wer baut sie und was können sie? Ein Blick unter die Motorhaube Eine Analyse von Meike Laaff -- 20. Mai 2021, 15:27 Uhr 238 Kommentare

--

Ich bin in diesem Punkt zur Gebetsmühle geworden. Diese Mühle sagt: Statt aller möglichen defensiver Maßnahmen gegen -- ja nun, es sind ja ausnahmslos Amis, um die es geht, hätten die Europäer nicht unkreativ schlafen sollen, verdammt noch mal! Warum musste hier Amazon groß werden, wo doch Quelle alle Kundendaten hatte und nur auf Online hätte umsteigen müssen? Warum gibt es keine erfolgreiche europäische Suchmaschine, die der "Datenkrake" Google zeigt, wie man es richtig macht? Warum Facebook und nicht Germanbook? Usw. Unterm Strich: Im Internet selbst nichts auf die Beine stellen können, aber an den Erfolgreichen herummäkeln, das ist Deutschlands ureigene Fähigkeit.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen