Sonntag, 6. Juli 2008

PC, Vista: Porsche mit Fichtenholz-Schaltknüppel

Es ist mir schon oft durch den Kopf gegangen: Heutige PCs (darunter natürlich auch Apples gefasst) sind wahre Wunder an Technik. Um so verwunderlicher ist, dass an den primitivst-einfachen Stellen das Gehirnschmalz eingetrocknet ist. Ob die Serie BIOS - Betriebssystem & Registry - Treiber der Weisheit letzter Schluss ist müßig zu diskutieren.
Es hat sich halt so entwickelt. Und das ist ungefähr so, als wollte man fragen, ob Autofahren vernünftig ist. Ist es nicht. Aber so wie es geworden ist, ist es nun mal: Wir haben uns daran gewöhnt und es hängen Arbeitsplätze davon ab. (Immerhin schon erstaunlich, dass die Grünen und andere den Ausstieg aus der Atomkraftwerk-Kultur fordern, aber vom langfristigen Ausstieg aus der Auto-Kultur redet keiner. Aber gut, das ist ein anderes Thema.)
Zurück zum PC & Vista: Da gibt es schon mal einen Blueescreen. Um im Vergleich zu bleiben: Der Volksporsche bleibt mit blitzschnellem Motorwürgen am Straßenrand stehen. Wenn das zweimal in der Woche passiert und die automatische Dateisicherung eingeschaltet ist, denkt man nicht lange nach. Der Neustart ist ja nicht viel mehr als den Zündschlüssel rumzudrehen. Wenn das allerdings fünf mal am Tag passiert -- respektive alle 50 Kilometer --, dann wird es ärgerlich.
Jetzt konikret: Mein Notebook, ein Medion MD 98300, fängt an zu zicken, immer häufiger und am Ende bei bestimmten Video-Programmen eine halbe Minute nach Programmaufruf. Vista weiß auch zu sagen, woran es liegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen