Dienstag, 7. Oktober 2008

"12 Fehler am Schreibtisch"

Das ist der Satz, den ich gestern auf einem Prospekt gelesen habe. "Gratis CD für Sie". Dazu hübsche, karikaturenhafte Zeichnungen. Darum habe ich den Prospekt überhaupt mit in mein Arbeitszimmer genommen. Die Bestellkarte innen eingeklebt. Ein A5-Ordner, Loseblattsammlung, 24,95 €. "Nur 14 Tage gültig." Dann kostet das Ganze 29,95 €.

Die Sache wird empfohlen von dem "Erfolgsteam" Prof. Dr. Lothar Seiwert und Werner Tiki Küstenmacher. Seiwert, auf der Rückseite, "ist im In- und Ausland als 'Meister' im Bereich Zeitmanagement bekannt".

Über die Methode der Zeitmanagement-Berater habe ich doch irgendwo schon mal was geschrieben, überlege ich.

Ich beschließe, mal etwas genauer hinzusehen. Die Seiwert-Homepage -- Achtung! -- ist erst mal eine von den Websites, die man mit dem Browser-Rückpfeil nicht mehr verlassen kann. Muss keine Absicht sein. Kann eine schlampige Arbeit des Seiten-Programmierers sein. Muss aber nicht. Vielleicht steckt doch die Absicht dahinter: Möglichst lange halten!

Dann mal die Frage: Wo ist Professor Seiwert Professor und dann: Wo hat er worüber promoviert?

Schaun wir also mal bei der Wikipedia vorbei.

"Seiwert studierte Wirtschaftswissenschaften in Marburg und Frankfurt und wurde 1978 mit der Arbeit Mitbestimmung und Zielsystem der Unternehmung – Ansätze zu einem erweiterten Unternehmungsmodell der Betriebswirtschaftslehre an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Philipps-Universität Marburg promoviert."

Na also! Da haben wir's doch! Nix dagegen zu sagen.

Seiwert Seit 2002 ist Seiwert Dozent an der Universität St. Gallen.

"[...] Seine Werke wurden in mehr als 30 Sprachen übersetzt und über 3 Millionen mal verkauft."

"Zusammen mit Werner Tiki Küstenmacher verfasste er den Weltbestseller Simplify your life. Im deutschsprachigen Raum wurde das Buch bis 2006 über eine Million Mal verkauft, in weiteren knapp 30 Ländern ebenfalls mit einer Auflage von über einer Million Stück."
Ja da schau her! Dieser witzige Titel. Mein Motto zu diesem Buch: "Make your life very complicated. Read this book!" Die Logik des Buches, das ich offen gestanden nur in der Buchhandlung durchgeblättert habe, entspricht der Logik des Bürokratie-Abbaus. 'Wann Sie mal bitte hier schaun wollen, der Herr - die Dame?'

Aha. Und das wusste ich auch noch nicht: "Seiwert ist ein Cousin der Erfolgsautorin Hera Lind (Das Superweib)."
Zu bewundern ist vor allem der Geschäftssinn und die Durchsetzungsfähigkeit von Seiwert. Die Fähigkeit Slogans zu kreieren, die im Ohr bleiben und Erfolg verschaffen. Die Chuzpe auch, mit den kleinen, wohlfeilen Glücksversprechen den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken. Aber, Gott! Eine Fähigkeit, kein Zweifel. Von Interesse wäre, wie viele Menschen durch das Zeitmanagement-System a la Seiwert wirklich effizienter geworden wären. Für mich gesprochen: Ich weiß schon, wie es geht. Nur gehen kann ich den Weg oft nicht. Weil andere Dinge am Weg liegen, die mich plötzlich interessieren.
Und weiter dann? Abwarten. Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
---
Ach, doch gleich das noch. Hab ich erst hinterher gesehen: Ein paar kritische Töne gibt es in der Wikipedia-Diskussion zum Seiwert-Artikel. Damit meine ich nicht die Töne, die ich selbst gerade beigesteuert habe.