Ein Zufallsfund:
"4. Unterrichtsvoraussetzungen
4.1 Allgemeine Voraussetzungen
Die Klasse 3 setzt sich aus 13 Mädchen und 11 Jungen zusammen, von denen bis auf sechs Schüler (S., M. G., M. K., J., M. und S.) keiner Deutsch als Muttersprache gelernt hat. Selbst die genannten Kinder verfügen aufgrund ihres sozialen Umfeldes nur über eingeschränkte Deutschkenntnisse, da der alltägliche Umgang mit den anderen Kindern ihre Sprache erheblich beeinflusst.
Daraus ergeben sich Konsequenzen für die Durchführung des Unterrichts. So müssen etwa Erarbeitungsphasen relativ kleinschrittig angelegt werden, damit alle Schüler die Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Gleichzeitig müssen aber auch komplexere Fragestellungen und Arbeitsaufträge in den Unterricht einbezogen werden, damit die leistungsstärkeren Schüler in ihrem Leistungsvermögen gefordert und gefördert werden.
Das allgemeine Leistungsniveau der Klasse bewegt sich jedoch auf einem eher niedrigen Niveau, was sich hauptsächlich daraus begründet, dass ein Großteil der Schüler im Elternhaus nicht deutsch redet, sondern türkisch, polnisch oder arabisch.
Dauerhafte Beteiligung zeigen M., S., M., D., P. und M. G. M. und Y. sind stets aufmerksame Schüler mit einem hohen Leistungspotential vor allem im schriftlichen Bereich. Sie beteiligen sich jedoch nur ungern von sich aus am Unterrichtsgespräch, geben aber auf Nachfrage gute Antworten, die sich positiv auf den Unterrichtsverlauf auswirken."
4.1 Allgemeine Voraussetzungen
Die Klasse 3 setzt sich aus 13 Mädchen und 11 Jungen zusammen, von denen bis auf sechs Schüler (S., M. G., M. K., J., M. und S.) keiner Deutsch als Muttersprache gelernt hat. Selbst die genannten Kinder verfügen aufgrund ihres sozialen Umfeldes nur über eingeschränkte Deutschkenntnisse, da der alltägliche Umgang mit den anderen Kindern ihre Sprache erheblich beeinflusst.
Daraus ergeben sich Konsequenzen für die Durchführung des Unterrichts. So müssen etwa Erarbeitungsphasen relativ kleinschrittig angelegt werden, damit alle Schüler die Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Gleichzeitig müssen aber auch komplexere Fragestellungen und Arbeitsaufträge in den Unterricht einbezogen werden, damit die leistungsstärkeren Schüler in ihrem Leistungsvermögen gefordert und gefördert werden.
Das allgemeine Leistungsniveau der Klasse bewegt sich jedoch auf einem eher niedrigen Niveau, was sich hauptsächlich daraus begründet, dass ein Großteil der Schüler im Elternhaus nicht deutsch redet, sondern türkisch, polnisch oder arabisch.
Dauerhafte Beteiligung zeigen M., S., M., D., P. und M. G. M. und Y. sind stets aufmerksame Schüler mit einem hohen Leistungspotential vor allem im schriftlichen Bereich. Sie beteiligen sich jedoch nur ungern von sich aus am Unterrichtsgespräch, geben aber auf Nachfrage gute Antworten, die sich positiv auf den Unterrichtsverlauf auswirken."
Da muss man als interessierter Bürger doch mal drüber nachdenken...
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