Dienstag, 12. Mai 2020

Elsevier & de Gruyter

Ich bin mal wieder rückfällig geworden und hab -- aber nur ein klein wenig -- bei der Wikipedia mitgearbeitet! Anschließend auf der Diskussion: Aufklärung aber auch noch das angemerkt, was ich hier festhalte.

--

... Und dann will ich das noch loswerden, auch wenn es nicht direkt zur Verbesserung dieses Artikels beiträgt. Überschrift: "Ausbeutung durch Verlagskonsortien. Was Elsevier bei den Naturwissenschaften ist de Gruyter bei den Geisteswissenschaften". Nämlich, ich sag es direkt: ein Wucherbetrieb! Ich hätte gerne eine Rezension dieses Buches gelesen. Dafür soll ich 30, in Worten: dreißig Euros zahlen! Für eine Rezension! Es ist wirklich wie bei Elsevier: Durch Steuern bezahlte Wissenschaftler schreiben und prüfen -- und Privatverlage machen den Reibach. Die Bibliotheken bluten aus. -- Wer das löschen will: Nur zu! Ich musste es mir einfach mal von der Seele tippen.

--

Welche Verlage hat de Gruyter aufgekauft? Man kann es ja nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen