Dienstag, 29. März 2022

"Führer", die in die Enge getrieben werden ...

Der SPIEGEL mag es wieder mal nicht bringen. Also kopiere ich die Abfolge hierher:

--

Es gibt so Artikel, die machen, dass ich, noch bevor ich sie gelesen habe, anfange zu weinen. Also -- symbolisch genommen. "... eine Raketenabwehr in Deutschland", aus Israel. Da muss man kein Waffenexperte sein, um das zu überlegen: Die Palästinenser haben kleine Raketchen, die aber von den Israelis auch nicht alle abgeschossen werden können. Russland hat echte, große Raketen, im Zweifelsfall mit Atomsprengköpfen. Wenn da eine von 20 "durchkommt", dann gibt es Bayern oder Niedersachsen nicht mehr.

--

Wenn eine solche Rakete auf Bayern geschossen würde, hätte sich Minuten später auch das Problem mit Russland ein für alle Mal erledigt. Das ist insgesamt eher kein Szenario für Iron Dome.

--

Korrekter Hinweis. Nur -- soll da vorher ein Vertrag mit den Russen gemacht werden? "Ihr dürft uns nur mit kleineren konventionellen Raketen beschießen, ohne Mehrfachsprengköpfe natürlich!" Und Putin unterschreibt das dann?!

Wenn nicht so -- wozu dann das Ganze? Damit die 100 Milliarden irgendwo angelegt werden können?

--

Hier würde mich ein ausformuliertes Argument interessieren! Aber eh -- der Kommentar rutscht durch und ist vergessen.

--

Nun, eine „entweder alles geht - oder wir brauchen gar nichts“-Haltung halte ich für nicht angemessen. Nein, die „großen Atomraketen“ (übrigens Produkte der früheren ukrainischen Sowjetrepublik) werden nicht abgefangen. Dafür ist das System nicht da und das bringt auch wenig. Aber wir sehen ja auch gerade in der Ukraine: es gibt auch in Russland noch viel mehr Raketentypen. Beispiele Iskander, Kalibr.

--

Sich mit Raketenabwehr zu beschäftigen ist ein durchaus diskussionswürdiger Punkt. Israel hat gute Abwehrraten. Auf die Idee, dass das gegen die „großen Atomraketen“ - auf die Sie ja ausdrücklich Bezug nehmen, wenn Sie von der Fläche Bayerns sprechen - gedacht sein könnte, ist glaube ich außer Ihnen niemand gekommen.

--

Falls Sie noch mal hierhersehen: Ich bin einer, der aus der Geschichte ableitet, dass "Führer", die in die Enge getrieben werden, die Auseinandersetzung bis zur höchsten Stufe eskalieren lassen. Ich halte es also für naiv anzunehmen, dass Putin sagt: "Jetzt schicke ich mal die kleinen Raketen! Die, die sie noch abfangen können." Nein, er wird zeigen, was eine russische Harke, also eine große Rakete mit Mehrfachsprengköpfen ist.

--

Dann bringt es der SPIEGEL, relativ rasch sogar, doch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen