Sonntag, 23. Oktober 2022

Falsche Richtung

SKIZZE

Kurz bevor er seine Koffer nahm und in das Taxi stieg, das ihn zum Flughafen Berlin brachte – ein Flug nach New York, zu einer kleinen, nicht weiter bedeutsamen Klimakonferenz –, sagte der Bundestagsabgeordnete Ulrich M. zu seiner Frau: "Sei vorsichtig! Du machst im Moment so einige Dinge falsch. Ich habe das in den letzten Tagen gesehen." Noch bevor seine Frau fragen konnte, wie er das meinte, hatte M. mit den Koffern das Haus verlassen und war in das Taxi gestiegen.

Stefan Selke

"Stefan Selke (* 6. Oktober 1967 in Rheinfelden / Baden als Stefan Guschker) ist ein deutscher Soziologe und Professor an der Fakultät Gesundheit, Sicherheit, Gesellschaft der Hochschule Furtwangen."

So bringt es die Wikipedia. Was sie nicht sagt: Warum sich Stefan Guschke nun Stefan Selke nennt. Zu vermuten natürlich: Heirat, und der Name Selke hat ihm einfach besser gefallen. Aber das müsste man dann auch sagen. In einer Enzyklopädie.

Sonntag, 16. Oktober 2022

Das europäische Recht auf Dummheit

 

Ich lese wieder einmal die – in meinen Ohren ironisch klingende – Feststellung von Google: der europäische Gerichtshof hat ein Recht auf Vergessen festgeschrieben.

--

Wie setzt Google die jüngste Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union zum "Recht auf Vergessen" um? 

Das jüngst verkündete Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union hat weitreichende Folgen für Suchmaschinen in Europa. Das Gericht stellte das Recht bestimmter Personen fest, von Suchmaschinen wie Google die Entfernung von Ergebnissen für Suchanfragen mit ihrem Namen zu verlangen. Nach dem Urteil müssen die angezeigten Ergebnisse entfernt werden, wenn sie den Zwecken der Verarbeitung nicht entsprechen, dafür nicht oder nicht mehr erheblich sind oder darüber hinausgehen. 

Seit der Verkündung des Urteils am 13. Mai 2014 arbeiten wir rund um die Uhr an dessen Umsetzung. Diese ist nicht einfach, da wir jeden Antrag individuell prüfen und zwischen dem Recht des Einzelnen auf Schutz seiner personenbezogenen Daten und dem Recht der Öffentlichkeit auf Zugang zu diesen Informationen und ihrer Verbreitung abwägen müssen.

--

Wann wird eigentlich höchstgerichtlich festgestellt, dass es ein europäisches Recht auf Dummheit gibt? Ich komme nicht davon los, dass Europa das 'Recht auf geistige Zurückgebliebenheit' herausstreicht. Natürlich möchten die davon Betroffenen auch, dass sie vergessen werden dürfen, ja müssen!

Freitag, 14. Oktober 2022

APO?

Wer weiß sowas? Früher stand APO mal für "außerparlamentarische Opposition". Damals in den wilden 1968er Zeiten! Und heute?
--
apoBank 
https://www.apobank.de › service Hotlines +49 211 5998 0. Mo - Fr 7.00 - 20.00 Uhr. Sa 9.00 - 16.00 Uhr. Hilfe. Karte sperren. Sicherheit. Geldautomat finden. Folgen Sie uns. 
--
apo.de 
https://www.apo.de › contact Kontaktformular Bei Arzneimitteln: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. 

Montag, 10. Oktober 2022

Nein, treppenlift-hauslift.de!

Es gibt Werbung, die kann und will ich nicht mehr sehen! Und dann auch wieder ein "Trick"! 


Eben auf der SPIEGEL-Seite.


Samstag, 1. Oktober 2022

Milliardärin MacKenzie Scott

Ex-Frau von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Milliardärin MacKenzie Scott lässt sich erneut scheiden. MacKenzie Scott ist eine der reichsten Frauen der Welt und spendete bisher zwölf Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke. Nach ihrer Scheidung von Jeff Bezos heiratete sie erneut – doch die Ehe währte nur kurz. 29.09.2022

--

Seit längerer Zeit versuche ich mal wieder einen SPIEGEL-Kommentar zu schreiben. Er wird nicht -- jedenfalls nicht direkt -- gebracht. Also hier:

--

Zu einigen Diskussionsbeiträgen, die ich eben gelesen habe: Nehmen wir es mal als anthropologische Konstante, dass eine florierende Wirtschaft die Möglichkeit, sich zu bereichern, beinhalten muss! Wer anderes behauptet, der zeige mir 1 Beispiel, in der eine "soziale" Wirtschaft funktioniert hat, auch in dem Sinn, dass es der Mehrheit besser ging als in kapitalistischen Systemen. Den Horror, den sozialistische Versuche hervorgebracht haben, muss ich, denke ich, nicht aufzählen. Und am Ende -- wer will in Kuba leben?

Also, lasst mal Bezos reich und reicher werden und am Ende Gates-mäßig spenden. So machen sie es halt, die reichen Amis.

Nur zur Sicherheit: Wir kritisiert, nenne bitte konkrete, realistische Beispiele aus der Vergangenheit, in denen es sozial gerecht zugegangen ist.