Freitag, 4. Januar 2019

Alles nur Betrug?

Notizbuch

--

SIE STEHT IM GUINNESS BUCH DER REKORDE
Älteste Frau der Welt – alles nur Betrug?
Jeanne Calmet feiert hier angeblich ihren 121. Geburtstag. Oder war sie es gar nicht?
Jeanne Calmet feiert hier angeblich ihren 121. Geburtstag. Oder war sie es gar nicht?
Foto: GEORGES GOBET / AFP
veröffentlicht am
03.01.2019 - 15:46 Uhr
Das Guinness-Buch dokumentiert bis heute den menschlichen Altersrekord der Französin Jeanne Calmet (geboren 1875), die angeblich 122 Jahre und 164 Tage gelebt hat.

Nun vermuten Wissenschaftler, dass es sich bei der 1997 verstorbenen Frau in Wahrheit um ihre eigene Tochter Yvonne (damals 99) handelte. Der Grund für den möglichen Betrug: Geld!

Um die Erbschaftssteuer zu umgehen, könnte Yvonne 1934 die Identität ihrer Mutter angenommen haben, als diese verstarb. Offiziell hieß es damals, Yvonne selbst sei an einer Lungenentzündung gestorben.

LESEN SIE AUCH
Angeblich älteste Frau der Welt (128): » Jeder einzelne Tag war blöd
ÄLTESTE FRAU (128) DER WELT
»Jeder einzelne Tag meines Lebens war schlecht

...

Wie kam es zu diesem Verdacht?
Der russische Mathematiker Nikolai Sak durchforschte mit dem Gerontologen Waleri Nowoselow über Monate hinweg das Leben von Jeanne Calment: Biographien, Interviews, Fotos, Zeitzeugenberichte sowie die öffentlich zugänglichen Behördendaten ihrer südfranzösischen Heimatstadt Arles. Dabei kam er zu dem Schluss, dass es sich bei der 1997 Verstorbenen unmöglich um Jeanne handeln könne.

Als Arzt habe er schon immer seine Zweifel an Calments Alter gehabt, sagt Nowoselow. „Der Zustand ihrer Muskeln stimmte nicht mit dem von gleichaltrigen Senioren überein“, berichtet er. „Sie konnte ohne Hilfe aufrecht sitzen und zeigte keinerlei Anzeichen von Demenz.“

Die Untersuchungen veröffentlichte Sak nun im Forschungsnetzwerk „ResearchGate“ unter dem Titel: „Jeanne Calment: the Secret of Longevity“ (dt. Jeanne Calment: Das Geheimnis der Langlebigkeit). Unter den 17 Indizien für seine These listet der Forscher eine Kopie von Jeanne Calments Personalausweis aus den 30er-Jahren auf, dessen Angaben etwa über Augenfarbe und Körpergröße nicht mit dem Aussehen der späteren Jeanne übereinstimmen.

...

Der französische Gerontologe Jean-Marie Robine, der an den Überprüfungen für das Guinness-Buch der Rekorde beteiligt war, sagt, er habe niemals an der Authentizität von Calments Dokumenten gezweifelt.
Der frühere Bürgermeister von Arles, Michel Vauzelle, hält Saks Theorie für „komplett unmöglich und lächerlich“. Jeanne Calment sei über Jahre hinweg von zahlreichen Ärzten betreut und überwacht worden.
Für den Leiter des französischen Instituts für demographische Studien (INED), Nicolas Brouard, ist der Bericht ein weiteres Argument, die sterblichen Überreste von Jeanne und Yvonne Calment zu exhumieren und ihre DNA zu untersuchen.

Bereits kurz nach Calments Tod hatten Wissenschaftler bedauert, dass keine Autopsie vorgenommen wurde!

Die Französin Jeanne Calmet (wenn sie es denn wirklich ist) genießt an ihrem angeblich 117. Geburtstag Rotwein und Zigaretten

Gerontologe Nowoselow hält es für wichtig, dass das Rätsel um Calments Alter gelöst wird – Um „die wahren Grenzen“ des Alterns aufzuzeigen. Denn:

„Für uns Altersforscher ist Jeanne Calment ein Symbol. Ihr Name taucht in allen Studien auf.“


Sollte Calments Rekord gelöscht werden, wäre die US-Bürgerin Sarah Knauss die neue Rekordhalterin. Sie starb 1999 im Alter von 119 Jahren.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen