Freitag, 4. Januar 2019

Caruanas Siegchancen


Notizbuch

--

Gleicher Artikel in standard.at

https://www.google.com/amp/s/mobil.derstandard.at/2000091571087/Schach-WMCaruana-uebersieht-Matt-in-36-Zuegen%3famplified=true


Als der Glaube an Caruanas Siegchancen nach und nach schwindet, verbreitet sich plötzlich eine Nachricht wie ein Lauffeuer: Ausgerechnet der norwegische Supercomputer "und Als der Glaube an Caruanas Siegchancen nach und nach schwindet, verbreitet sich plötzlich eine Nachricht wie ein Lauffeuer: Ausgerechnet der norwegische Supercomputer "Sesse" soll ein Matt in 36 Zügen erspäht haben, das Magnus Carlsen auch bei bester Verteidigung nicht verhindern kann! Zwei Züge später ist die hypothetische Möglichkeit, die zu diesem Zeitpunkt kein Mensch nachvollziehen kann, aber auch schon wieder perdu. Caruana probiert es noch ein wenig, dann schickt er sich nach 80 Zügen und sechseinhalb Stunden Spielzeit erschöpft in das nun unvermeidliche Remis.

Bei der Pressekonferenz versuchen die mit dem Computerfund konfrontierten Spieler zu verstehen, wann und wie Fabiano Caruana die Partie hätte gewinnen können. Sie einigen sich bald, dass es eine zufällig aufblitzende Möglichkeit war, eine Nadel im mathematischen Heuhaufen der fast unendlichen Möglichkeiten. soll ein Matt in 36 Zügen erspäht haben, das Magnus Carlsen auch bei bester Verteidigung nicht verhindern kann! Zwei Züge später ist die hypothetische Möglichkeit, die zu diesem Zeitpunkt kein Mensch nachvollziehen kann, aber auch schon wieder perdu. Caruana probiert es noch ein wenig, dann schickt er sich nach 80 Zügen und sechseinhalb Stunden Spielzeit erschöpft in das nun unvermeidliche Remis.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen