Sonntag, 13. Januar 2019

"Der Reichtum des mesopotamischen Bodens ..."

Ich installiere die CR-ROM mit der Fischer-Weltgeschichte, die ich schon lange besitze. Mein Blick fällt auf einen Satz:

"Der Reichtum des mesopotamischen Bodens war sprichwörtlich, und Babylonien verdiente diesen Ruhm auch noch unter der persischen Herrschaft."*

Ist das ein vernünftiger, gar schöner Satz? Und ist er, damit zusammenhängend, sinnvoll? Warum sollte ein guter Boden nicht mehr gut sein, wenn die Herrschenden über das Gebiet wechseln? Und verdient etwas seinen Ruhm? Ein Gebiet gar?

--

* Wunderbar, dass da auch die Stelle mit angegeben wird, wenn man einen Satz kopiert! > [Band 5: Die Mittelmeerwelt im Altertum I. Griechen und Perser: 17. Mesopotamien in der Perserzeit. Zeno.org: Fischer Weltgeschichte, S. 3634. (vgl. FWG Bd. 5, S. 339)]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen