Donnerstag, 24. Januar 2019

Gajdusek

Notizbuch

Über Hanya Yanahihara, ZEITMAGAZIN 24.01.2019, S. 30ff.

--

http://m.spiegel.de/spiegel/print/d-8923934.html

Im allgemeinen, so Brown mit großem Verständnis, würden Ausländer dazu ermuntert, an den örtlichen Gepflogenheiten zu partizipieren: "Wer einer fremden Kultur nahetritt, muß sich anpassen; wer sich verweigert, geht womöglich ein Risiko ein." Gleichviel, ob die gebotenen Genüsse "kulinarischer oder geschlechtlicher Art" seien: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt.

Gajdusek selbst hat das so klar zwar nicht zugegeben; dafür befleißigte er sich in der Beschreibung des Ortsüblichen einer nahezu klinischen Genauigkeit: "Die Jungen strecken ihre Zungen leicht gekräuselt aus dem Mund, um mit einer öffentlichen Geste, die mir neu ist, Fellatio zu suggerieren." Im Kreis der Halbwüchsigen von Neuguinea scheint er eher der Verführte als der Verführer gewesen zu sein:

"Wenn ich auf das Anbandeln der kleinen Buben dadurch reagiere, daß ich sie an mir hochklettern lasse oder sie umarme, erwidern das die Väter mit einem Verschwörerlächeln. Ganz eindeutig geben sie mir zu verstehen, daß ich die Jungen sexuell mit mir spielen lassen soll. Das wird etwa so vorgebracht, als wenn ein Leckerbissen kredenzt würde."

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen