Montag, 7. Januar 2019

otmars1 - Rechtschreibung

Notizbuch

Wahrscheinlich hätte ich doch Deutschlehrer werden sollen! Ich lese bei der ZEIT die Kommentare und staune ein ums andere Mal. Dann bleibe ich an einem Kommentar hängen, und ich kann einfach nicht anders, als mal die Fehler anzusehen:

--


#1.3  —  vor 1 Woche

Unabhängig ist nur der Tot er = Tod, er holt jeden. Solange wir Leben sind wir geprägt = am Leben sind, sind wir geprägt durch unsere Sozialisation. Damit dürfte Ihre Frage beantwortet sein.

Ich habe hier auch oft gegen die "Atlantikbrücke" Leute = "Atlantikbrücke"-Leute angeschrieben. Aber nicht desto trotz = nichtsdestotrotz* war mir immer Klar Menschen und objektivität = immer klar: Menschen und Objektivität geht [= gehen?] nicht zusammen. Wer Glaubt man = Wer glaubt, man gehe unabhängig von den eigenen Ansichten durch die Welt ist = Welt, ist mit verlaub = mit Verlaub sehr Stupide = stupide.

Antwort auf #1.1 von Bisoprolol 5mg

--

* "scherzhafte Mischbildung aus nichtsdestoweniger und trotzdem" sagt der Duden. Gut, wer's mag.

--

Jetzt könnte man noch auf so manches eingehen, was sich nicht im einfachen Wort- oder Satzzeichen-Ersetzen darstellen lässt. Ist der Tod denn unabhängig, weil er jeden holt? Oder ist gemeint, dass nur der Tod gerecht ist? Oder: Wer glaubt denn wohl, dass man unabhängig von seinen Ansichten durch die Welt geht? Wahrscheinlich doch niemand. Da ist was anderes gemeint. Aber was nur?! Vielleicht: angelernte soziale Mechanismen?

Ob jemand, der so schreibt, anderen Stupidität unterstellen darf? Je nun, da schweigt des Sängers Höflichkeit endgültig.

Alles Problematische auch nur innerhalb dieses einen Beitrags zu erforschen und zu erraten, was da schief läuft, würde jetzt doch zu lange dauern. Eine reizvolle Aufgabe wär' es aber schon. If I only had time, only time ... (Mal wieder anhören!)

--

Ich habe lange überlegt, ob ich verlinke. Aber -- ist ja anonym! Und ich sollte, glaube ich, zeigen, dass ich nichts erfunden habe: Hier bitte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen