Mittwoch, 23. Januar 2019

Zahl der Asylanträge 2018

Notizbuch

--

Doch ein Kommentar wieder mal in der ZEIT. (Bei deren Kommentarbereich ich eigentlich ausgestiegen bin.) Der Kommentar muss noch freigeschaltet werden.

--

Migrationspolitik: Zahl der Asylanträge 2018 deutlich gesunken. 162.000 Erst- und 23.000 Folgeanträge. In Deutschland haben weniger Menschen Schutz gesucht. Die Zahl der Anträge liegt damit auch unter der vereinbarten Obergrenze. 23. Januar 2019 -- Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, KNA, kg

--

Mein Kommentar also:

Ich denke, dass ein realistischer Bericht drei Zahlen miteinander in Beziehung setzen muss: A) Die Zahl der Migranten in Deutschland (welcher Art und Herkunft auch immer), B) die Zahl der "Zurückgehenden" / Abgeschobenen und C) die Zahl der neu Ankommenden. Solange C-B einen positiver Wert ergibt, ist es eine Erhöhung der Zuwanderung auf dem hohen Sockel A. Diese Zahlen würden interessieren.

Im Übrigen sind das alles recht sinnlose Zahlenspiele, wie sie in der Politik üblich sind. Die eigentlich Frage ist die nach dem Ausgang des Experiments "Wir schaffen das". Das Experiment mit seinen vielen Faktoren ist so komplex, dass Voraussagen nicht möglich sind. Leichter sagt sich das konkrete Wetter für jeden einzelnen Tag im August 2020 voraus. Die, die 2050 erleben, werden sagen können, ob 2010 - 2020 eine menschliche und kluge Migrationspolitik geglückt ist oder ob in dieser Zeit eine politisch-soziale Katastrophe ihren Anfang genommen hat.

--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen