Dienstag, 24. April 2007

Politik und Terror - eine Verwandtschaft

In diesem Blog "Terror", Label "Terrorismus".

Es geht wieder um sie:

A

* Susanne Albrecht
* Brigitte Asdonk

B

* Andreas Baader
* Ingeborg Barz
* Verena Becker
* Henning Beer
* Wolfgang Beer
* Monika Berberich
* Peter-Jürgen Boock
...

S

* Angelika Speitel
* Ernst Volker Staub
* Sigrid Sternebeck
* Willi-Peter Stoll

T

* Lutz Taufer
* Johannes Thimme

V

* Inge Viett

W

* Christof Wackernagel
* Rolf Clemens Wagner
* Ulrich Wessel
* Stefan Wisniewski

Und im Wikipedia-Artikel über Siegfried Buback heißt es:

"Buback und Göbel starben noch am Tatort, Wurster erlag wenige Tage später seinen Verletzungen. Zu der Tat bekannte sich kurz darauf ein "Kommando Ulrike Meinhof" (Knut Folkerts, Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt und Günter Sonnenberg)."

Dem Generalbundesanwalt und sämtlichen Terroristen sind Artikel mit Lebensläufen gewidmet, dem "Personal", Wurster und Göbel und den anderen Personen-Kollateralschäden, natürlich nicht. Sage jeder, was er will, aber zumindest im Sinn des Herostratentums sind die Terroristen Berühmtheiten, und politische Größen sind sie auch. Welchem Gangster würde der SPIEGEL denn eine Titelgeschichte widmen? Damit aber bestätigt sich wieder einmal, dass die Politik auf Gewalt aufbaut, die gewalttätigen Gegner doch als einen Teil des Systems anerkennt, auch wenn sie das noch so sehr leugnet. Der politische Mord, wie idiotisch er auch sein mag, ist eine politische Tat.
-------
Nachtrag: Das Herostratentum, das sich als irre, verquere Ruhmsucht durch alle Bereiche des öffentlichen Lebens zieht, durch Politik und Kunst vor allem. Und das Maß aller Dinge: die , ganz unspezifisch: Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit

Herostratos (altgriech.: Ἡρόστρατος, seltener Ἡροστράτης; lat. Herostratus, auch Herostrates) war ein antiker ionischer Hirte, der als Brandstifter Berühmtheit erlangte.