Dienstag, 1. Mai 2007

1789er Revolution

Heute morgen, nach der Lektüre eines SPIEGEL-Artikels zur französischen Wahl und der dort mal wieder verlautbarten Meinung, die 1789er Revolution sei noch immer das wichtigste Iden- titätsmerkmal für die Franzosen: die alte Verwunderung bei mir. Wie kann ein Ereignis, das so vielen Menschen im Wortsinn den Kopf gekostet hat und an dessen Ende dann die Supermonarchie eines Napoleon stand, zum großen, positiven Ereignis umgedeutet werden? Die Rechte und Freiheiten der Menschen sind doch nicht durch die Revolution erkämpft worden, sondern nur die Argumente und Abstimmungen. Und weil die Menschen des Blutsaufens einiger Super-Revolutionäre müde wurden.

Ich halte das hier fest, damit ich es nicht immer liegenlasse und damit ich vielleicht bei Gelegenheit mal in die Einzelheiten gehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen