Also irgendwo in meiner Bibliothek im Keller hab ich ein Büchlein, in dem einer behauptet -- den Namen des Verfassers hab ich vergessen --, A. S. sei von A-Z ein Hochstapler gewesen, der Zeugnisse gefälscht, die Kenntnis des kleinen 1x1 zu hohen Mathematik- Kenntnissen stilisiert habe, ein Angeber halt, auf den das Feuilleton reinfiel. Ich hab lange nicht mehr reingeschaut, aber seinerzeit herzlich gelacht. Kennt das Büchlein eigentlich keiner? Oder ist es von der Sorte: Was man besser verschweigen sollte - ? Oder hab ich was überlesen, und es steht doch da?
...
So will ich denn nachtragen, was ich nicht mehr im Kopf hatte:
Henkel, Martin: BLUFF auch mare ignorantiae oder: des king!s neue Kleider. Eine Studie zu Wesen, Werk und Wirkung Arno Schmidts. Hamburg: Verlag Kellner (1992)
Das Buch taucht im Artikel nicht auf. Es wäre aber schon gut zu wissen, wie es um die in Henkels Büchlein vertretenen Thesen steht. Ich als Nicht-Schmidtianer möchte mich da eigentlich nicht einmischen; aber wenn in ca. 150 Tagen dazu nichts im Artikel steht, würd ich doch ein paar Zeilen einrücken. Zur allfälligen Kritik und Stellungnahme des spezialisierten Publikums.
NACHTRAG: Diese Amazon-Rezension gibt schon mal einen Einblick in das Buch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen