Dienstag, 1. Mai 2007

Extreme Kleingärtner und Kleintierzüchter

Ich bin heute passiv-kreativ. Das heißt: Ich finde Dinge, zufällig, die wahrscheinlich doch kaum einer weiß oder kennt. Beispielsweise das

"Verzeichnis der wichtigsten extremistischen oder extremistisch beeinflußten Organisationen und Massenorganisationen
(Bekanntmachung des Bayer. Staatsministeriums des Inneren vom 06.04.1995 mit späteren Änderungen)"

Das Verzeichnis an sich ist nicht das Bemerkenswerte, sondern manche der Eintragungen muss man sich im Gehirn zergehen lassen:

Burschenschaft „Danubia“ München-Aktivitas (rechtsextrem)

Volksfront gegen Reaktion, Faschismus und Krieg (VOLKSFRONT) (linksextrem)

Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine in Europa e. V. (ADÜTDF) (Ausländerextremismus)

Dann aber kommt's noch härter! Verboten ist auch eine Mitgliedschaft im

Verband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter (VKSK) (Massenorganisation)

Man könnte ins Grübeln kommen...! Nicht nur, dass die Kleingärtner usw. Extremisten sind, erstaunt, sondern auch, dass neben rechts-, links- und den klassifiktionstechnisch ohnehin schon abweichend: Ausländerextremisten, dann auch noch Massenorganisationen als Klassifiktionskriterium aufscheinen. Die Bürokratie macht eben logisch-linguistisch gesehen, was sie will und für richtig hält. Warum CDU und CSU und SPD usw. nicht auch als 'Massenorganisationen' aufscheinen, wenn das mit der "Masse" ein Gesichtspunkt ist, muss sich der mündige Bürger mal einfach dazudenken. So unter dem Motto: "Ist doch klar, eihj!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen