Samstag, 12. Mai 2007

Lehrerseite

Aus gegebenem Anlass denke ich, ich sollte eine Lehrerseite, einen Lehrer-Blog eröffnen. Ziel: zu zeigen, dass die Schule eine Institution ist, die, trotz aller Bemühungen, es nicht verhindern kann, dass Jugendliche zu denken lernen und eigenständige Menschen werden. Und dann erinnern sie sich an den blutleeren Latein-Unterricht, und immerhin: das ist noch da. Dass sie mit Hilfe von Google diesen Spruch zurückholen können, der ihnen in Bruchstücken im Gedächtnis geblieben ist:

Niemals bin ich weniger müßig als in meinen Mußestunden und niemals weniger einsam, als wenn ich allein bin. Cicero, De officiis

Und weil ihnen, zu ihrem eigenen Erstaunen, auf einmal das Wort numquam in den Sinn kommt, finden sie sogar die lateinische Fassung:

numquam minus otiosus eram, quam cum otiosus, nec minus solus, quam cum solus essem.

Und sie überlegen: eram? Die deutsche Übersetzung ist ja im Präsens gehalten, nicht im Imperfekt... Und die Form essem? Wie war das noch mal mit der?