Dienstag, 1. Mai 2007

Handel und Sprache

Aus einem Ebay-Angebot:

"Sie bieten auf ein gebrauchtes Notebook, was 1 Jahr im Betrieb war. Notebook wurde über die Firma gekauft in der ich arbeite, daher keine Rechnung, aber die Garantie ist 2 Jahre von Hersteller und die dazu gehörige Papiere, sowie Original Schachtel. TOP Zustand mit leichten gebrauchsspuren. Die rechte Bildschirmhalterungungsab- deckung (Verbindung zwischen unterem Notebook Element und Bildschirm) hat ein Riss in der Abdeckung der geklebt ist und nicht weiter Beeinträchitigt oder großatik sichtbar ist. Dieser kleine Schaden ist durch das öfftere Auf- und Zuklappen des Bildschirm paasiert. An der Halterung ist nicht nur an der Blende darum."

Welche von den folgenden Möglichkeiten ist zutreffend:

Die sprachlichen Mängel dieses Angebots

a) ... beeiträchtigen den Verkauf. Mögliche Käufer bieten entweder gar nicht oder gehen mit ihren Angeboten nicht so weit, wie sie gehen würden, wenn die Sache perfekt formuliert wäre.

b) ... bringen zusätzliche Interessenten, weil viele mögliche Käufer entweder sagen: ba) so hätt ich das auch gesagt oder bb) gar nicht erst sehen, dass da einiges nicht in Ordnung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen