Samstag, 12. Mai 2007

"Der Leuchtturm"

Die Tageschau meldet auf ihrer Website: "Al-Manar ("Der Leuchtturm") nennt sich die schärfste mediale Waffe der Palästinenserorganisation Hisbollah."

Jetzt nehmen wir mal an, dass diese Seite tatsächlich zu blindem Hass aufruft oder auch einfach nur gegen die Interessen des Westens gerichtet ist. Dann bleibt doch zu fragen: Haben die Araber denn eigene Raketen, eigene Technik, dass sie diese Satelliten- ausstrahlung möglich machen könnten? Oder findet sich nicht doch, gelockt durch die Petrodollars, immer ein westliches Unternehmen, das solche Verbindungen erst ermöglicht? Lässt sich dieses Unternehmen nicht ausfindig machen? Lässt sich nicht erreichen, dass das Unternehmen oder das Konsortium mal ernsthaft überlegt, womit und aufgrund welcher Voraussetzungen es eigentlich existiert und Geld verdient?

Das gilt auch und gerade angesichts der Weiterführung:

"Möglicher Ansatzpunkt sind die Besitzverhältnisse der Satel- litenunternehmen: So hält der ägyptische Staat über die Egyptian Radio and Television Union die Mehrheit der Anteile an Nilesat; das System Arabsat ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Staaten der Arabischen Liga. Deutschland könnte versuchen, seinen Einfluss geltend zu machen, damit Sender wie Al-Manar aus dem Programm- angebot der Satellitensysteme verschwinden. Der Ankündigung von Anfang des Jahres scheinen bislang keine Taten gefolgt zu sein, denn eine konkrete Initiative der Bundesregierung gibt es bislang nicht. Wie tagesschau.de aus Regierungskreisen erfuhr, soll das Thema aber auf dem Treffen der G8-Innen- und Justizminister in München zur Sprache kommen."

Wer hat den Satelliten gebaut, wer in den Orbit gebracht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen